Donnerstag, 1. März 2018

Blogtour "Der Hain hinter dem Herrenhaus" // Tag 4


Herzlich willkommen zu Tag 4 der Blogtour zu dem Buch "Der Hain hinter dem Herrenhaus" von Jenny Wood.
Gestern ging es bei Tiefseezeilen um das Genre "Gaslichtromantik". Falls ihr davon noch nie etwas gehört habt, dann solltet ihr ganz schnell einen Blick auf den Beitrag werfen.

Hier nochmal für euch die Tagesaufteilung, falls ihr einen Beitrag verpasst habt.


Tag 4 Erfindungen / Tilly Jones bloggt


Ich möchte euch heute gerne von einigen Erfindungen aus dem Buch berichten, denn die sind wirklich klasse! Jenny Wood hat alles gegeben und mich damit schwer begeistert.


1. Eine Kutsche

Natürlich braucht Konstantin auch ein Transportmittel und dazu auserkoren ist eine mit Dampf angetriebene Kutsche. Es scheint mir, als ist es nicht unbedingt ruhig und nett, mit dieser Kutsche zu reisen und ich denke, ich würde daran keinen Spaß finden.




2. Ein warmes Bett

Wenn man in ein neues Haus zieht, ist alles erstmal ziemlich fremd. Da freut es Konstantin natürlich, dass sein Bett, in das er abends schlüpfen will, schon vorgewärmt ist. Ich gebe zu, gegen so eine Erfindung hätte ich kleine Frostbeule auch nichts, denn gegen warme Füße kann nun wirklich keiner was haben.




3. Eine Pumpe

Das klingt jetzt erstmal nicht spektakulär, aber ich denke, dass Sandrin durchaus dankbar für eine zahnradangetriebe Wasserpumpe ist. Also ich wäre es und ich denke, dass so eine Pumpe an einigen Stellen auf der Welt auch von großem Nutzen sein würde.




4. Die Taschenuhr

Konstantin besitzt da ein wirklich erstaunliches Stück. Ich selbst habe auch eine Taschenuhr, kann auf dieser aber nicht mal mehr die Uhrzeit ablesen, weil sie nur noch hübsch aussieht. Aber Konstantin weiß mit seiner Taschenuhr die Damen und Herren zu beeindrucken, ist seine Uhr doch viel mehr als nur ein Zeitanzeiger.



Ich hab euch mal die Erfindungen gezeigt, die mir mit am Besten gefallen haben. Es gibt noch ein paar mehr, aber die lasse ich euch selbst entdecken.




Und? Was sagt ihr? Auch wenn das Genre Gaslichtromantik ist, hat die Geschichte doch ein paar Steampunk-Einschäge, wozu die Erfindungen auf jeden Fall gehören. 

Aber natürlich soll es heute nicht nur um die Erfindungen gehen, denn zu der Blogtour gehört auch ein Gewinnspiel!

Der Gewinn besteht aus einem 1 von 3 Paketen bestehend aus einem Exemplar vom Hain, Lesezeichen, Sandrins Teemischung und einem limitierten Bettelarmband mit 3 Anhängern passend zu den Charakteren im Buch. Von den Armbändern gibt es insgesamt nur 15 Stück. Hergestellt von Cat Lewis' Lesebändchen!


Um ein Paket zu gewinnen, müsst ihr folgende Frage beantworten:

Welche der Erfindungen sagt euch am meisten zu und warum?


Teilnahmebedingungen
- Beantwortet die gestellte Frage als Kommentar.
- Ihr könnt bei jedem Beitrag ein Los sammeln. Mit jedem Los erhöht ihr also eure Gewinnchance
- Hinterlasst eine E-Mail Adresse im Kommentar Feld, damit wir euch direkt benachrichtigen können
- Die Teilnehmer erklären sich bereit im Gewinnfall öffentlich genannt zu werden.
- Ihr müsst entweder 18 Jahre alt sein oder eine Einverständniserklärung eurer Eltern besitzen.
- Anspruch auf eine Barauszahlung des Gewinns besteht nicht - Keine Haftung für den Postversand.
- Versand der Gewinne innerhalb von Deutschland, Österreich und Schweiz
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
- Das Gewinnspiel läuft vom 26.2.2018 bis zum 02.03.2018 – Die Gewinner werden am 04.03.2018 auf den teilnehmendes Blogs verkündet.



Und das war es jetzt auch schon wieder von mir. Morgen bekommt ihr bei Nessis Bücherregal eine Lesung aus der Geschichte. Bleibt also dran, denn es lohnt sich!


Liebe Grüße
Tilly












(Das Copyright von Text, Bildern und Illustrationen liegt bei den Verlagen, Autoren und/oder den Illustrationen, die im Impressum erwähnt werden.
Photo by Tim Mossholder on Unsplash)

8 Kommentare:

  1. Hallo, ich finde die Erfindung Pumpe am besten, weil ich fließendes Wasser bevorzuge. Stell dir vor, du müsstest jedes Mal zum einem Brunnen und das Wasser mit der Hand holen. Was für eine Arbeit.

    Lg Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Tilly!

    Ein sehr schöner Einblick in die kleinen Steampunk Elemente, ich liebe ja sowas sehr! Am meisten mag ich die Taschenuhr - ich liebe Taschenuhren, hab selber leider keine. Aber da gibt es ja so wunderschöne Ausführungen, da darf sie auch einfach nur schön aussehen :D

    Vor allem die Textschnipsel auch toll, da sieht man schon dass der Schreibstil sehr anschaulich ist, das hört sich sehr schön an!

    Wobei ich gegen ein vorgewärmtes Bett grade bei den jetzigen Temperaturen auch nichts hätte *lach*

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Huhu,
    vielen Dank für den tollen Beitrag.
    Die Erfindungen sind alle toll und im Moment springt mich das "warme Bett" am meisten an, bei der Kälte kein Wunder.

    Aber ich entscheide mich für die "Pumpe" weil ich mir das ohne eine solche gar nicht vorstellen kann. Wasser aus dem Brunnen ziehen und schleppen, das ist gar nicht mehr vorstellbar und wie im Beitrag schon gesagt kann eine solche an einigen Stellen der Welt für Leben sorgen.

    LG Manu

    AntwortenLöschen
  4. Hallo und guten Tag,

    Danke erst einmal für den interessanten Erfinderreport.

    Und auch die entsprechenden Erklärungsschnipsel sind stimmig und geben noch einmal einen Hinweis auf Nutzen oder gar mögliche Gefahren...

    1.)..Kutsche, holprig und laut...eher nicht..

    2.) Ein warmes Bett, nette Idee, aber seien wir mal ehrlich der reinste Luxus oder....also auch nicht

    3.) Taschenuhr, O.K. ein Zeitmesser in kleiner Ausführung, aber auch ein Statussymbol...also auch nicht...

    Und deshalb bleibt folgerichtig nur "die Pumpe" übrig....eine Erfindung, die das Leben im Haus und seine damit verbundenen Arbeiten, wie spülen, waschen, putzen und kochen deutlich einfacher macht.

    Immer frisches Wasser, ohne Begrenzung und dem Gang zum nächsten Brunnen und der damit verbunden Aussicht vom schwerem Schleppen des Wassers bzw. der entsprechenden Behälter.

    Also das ist noch ein Traum und wirklich eine Erfindung, die mich voll begeistert.

    In diesem Sinne allen einen schönen Tag.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Tilly,
    mich beeindruckt die Taschenuhr von den vier Möglichkeiten am meisten. So etwas würde ich gern einmal sehen. Taschenuhren sind in heutiger Zeit eher selten und tragen dabei doch einen solch schönen, romantischen Hauch in diese Welt. Wenn sie dann noch besondere Funktionen hat, die derart überraschen, dann immer her damit ;)

    AntwortenLöschen
  6. danke schön für den tollen Beitrag und die Vorstellung der verschiedenen Sachen, bei mir würde es auch auf die Pumpe hinauslaufen, alleine schon weil man das Wasser sehr viel besser und schneller bekommt und man es für alles mögliche braucht Kochen waschen spülen Blumengießen etc - alles andere ist mehr Luxus oder Spielerei ( abgesehen vom Bett ;) das fördert bequemen Schlaf )
    die Steampunkelemente find ich toll, ich hab dieses Genre erst vor kurzem für mich entdeckt und schon einige schöne Bücher lesen dürfen
    über ein so tolles Paket würd ich mich sehr freuen
    Liebe Grüße Marion

    AntwortenLöschen
  7. Hallo! Das warme bett finde ih schon ziemlich top😂😀 denn unter den Frostbeulen bin ich wohl.mit die schlimmsten🙈 allerdings ist die Taschenuhr auch ein grosser Favorit! So müsste ich nicht lange in der Kälte auf jemanden warten, da ja eine genaue Uhrzeit ausgemacht ist😂

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,

    ich finde für mich wäre am wichtigsten die Pumpe. Wenn ich mir vorstellen müsste, für jeden Liter Wasser an einen Brunnen zu gehen und mir dort mit viel Kraft 5l zu besorgen, würde ich schon bei dem Gedanken zusammenbrechen.
    Die Kutsche ist auch wichtig, denn es geht nichts über Mobilität :-)

    Liebe Grüße und danke dir für deinen schönen Beitrag.
    Lg Kati

    AntwortenLöschen

HINWEIS: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress, IP-Adresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Feedback zu meinen Beiträgen freue ich mich.
Anstatt hier zu antworten, besuche ich dich auch gerne auf deinem Blog zurück.