Montag, 20. Juli 2020

"Z´21 - Sonja", Michaela Harich





Inhalt/Meinung


„Stuttgart 21 -  Sonja“ ist der zweite Band der Reihe, aber zeitlich vor Lea angesiedelt. Ich dachte erst, ich hätte mit dem falschen Buch angefangen, aber nach Rückfrage bei der Autorin, ist diese Reihenfolge beabsichtigt. Und eigentlich auch okay so, denn in diesem Teil erfährt man, wie es zu dem Zombiedebakel kam. Außerdem heißt es hier: In der Kürze liegt die Würze, es geht alles wahnsinnig schnell, reduziert auf das Wichtigste. Das heißt aber nicht, dass die Geschichte schlecht ist. Gerade weil alles so schnell geht, wirkt es um so glaubhafter!

Sonja, eine junge Frau die in einem Restaurant arbeitet, ist auf einer großen Messe auf der Suche nach Neuheiten. Etwas, das kein anderer hat. Zusammen mit ihrer Freundin findet sie die Fleischpflanze. Eine Pflanze, deren Blätter zubereitet schmecken wie Fleisch, aber eben keins sind. Klingt doch erstmal gut, oder?
Jaaa, Sonja war auch nicht wirklich begeistert und schon gar nicht überzeugt, deswegen lässt sie auch die Finger davon. Nicht so ihre Freundin, denn die schleppt diese seltsame Pflanze an. Und ab da gehen die Probleme erst los. 

Sonja versucht irgendwie klar zukommen, denn von jetzt auf gleich bricht in Stuttgart der Ausnahmezustand aus. Menschen verwandeln sich und Sonja versucht, zu flüchten.

Auch Band 2 der Reihe weiß mit Spannung und interessanten Figuren zu überzeugen, auch wenn er eben noch kürzer ist. Die Situation ist angespannt, die Menschen wissen überhaupt nicht, was los ist. Ich mag es sehr, dass die Figuren nicht jammernd in der Ecke sitzen, sondern handeln und ihr Überleben selbst bestimmen. Sie sind taff, sie sind stark und sie sind Frauen, die sich selbst retten und nicht erst warten, dass es jemand anders tut.
Das zeichnet den zweiten Band genauso aus wie den ersten.



Fazit


Auch „Stuttgart 21 -  Sonja“ konnte mich auf ganzer Länge (oder eher Kürze) überzeugen. Spannung, Überraschungen und wieder neuartige Ideen, die mich fesselten. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil!



Klappentext


Stuttgart 2021 - auf der Suche nach neuen Rezepten, außergewöhnlichen Lebensmitteln und Kochzubehör stoßen Sonja und ihre Freundin auf eine seltsame Pflanze. Als sich Sonja der Pflanze nähert, weiß sie noch nicht, dass sich dadurch ihr Leben von Grund auf ändern wird. Noch während ihre Freundin mit allen Mitteln diese Pflanze in das Restaurant der beiden bringen will, bricht in Stuttgart der Ausnahmezustand aus.














(Das Copyright von zitierten Texten, Bildern und Illustrationen liegt bei den Verlagen, Autoren und/oder den Illustrationen, die im Impressum erwähnt werden. Das Copyright der Rezensionen liegt bei mir. Zitate an anderen Stellen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis.)

3 Kommentare:

  1. Huhu Tilly,
    ahhh, da kommt die Fleischpflanze also her! :o) Ich finde es ja nach wie vor befremdlich ein Nahrungsmittel zu essen, dass eigentlich wie Gemüse aussieht und dann doch wie Fleisch schmeckt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es tatsächlich den ein oder anderen gibt, der sowas richtig gerne vernaschen würde :o) Die beiden Frauen hören sich sehr interessant an. Ich finde es auch klasse, dass sie sich scheinbar gut selbst zu helfen wissen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo und guten Tag,

    schon ziemlich abgefahren diese Pflanze und ihre Eigenschaften oder? Eine Pflanze, die aussieht wie jede normale Pflanze, aber dann möglicherweise wenn man sie essen mag...schmeckt wie Fleisch...unheimliche Vorstellung oder?

    So ähnlich wie vielleicht ...Die Triffids ......auch Pflanzen, die Menschen benutzt haben..die sich dann aber gewehrt haben.....wird wahrscheinlich bei dieser Pflanze auch bald/irgendwann passieren oder?

    LG...Karin...

    AntwortenLöschen
  3. Hey super vielen Dank für die tolle Rezi.Hast einem das Buch echt schmackhaft gemacht.Vielen Dank dafür.Werde mir es für meine Ferienwohnung Passeiertal besorgt.Ganz liebe Grüße Cornelia

    AntwortenLöschen

HINWEIS: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress, IP-Adresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Feedback zu meinen Beiträgen freue ich mich.
Anstatt hier zu antworten, besuche ich dich auch gerne auf deinem Blog zurück.