Sonntag, 5. Juli 2020

Rätsel 3 "Was würdest du tun?" // AutorenBloggerAktion vom Alea Libris Verlag



 
Und schon kommt Rätsel Nummer 3 für euch! Falls ihr nochmal zu Rätsel Nummer 1 und 2 hopsen wollt, dann könnt ihr das HIER und HIER machen.
Ansonsten will ich gar nicht viele Worte verlieren. Ich habe wieder ein paar Fragen für euch vorbereitet und ihr müsst nicht mehr machen, als sie zu beantworten.
Auch hier dreht sich natürlich alles um eine bestimmte Reihe, diesmal aber Band 2.

Ihr habt ab jetzt drei Tage Zeit zum Raten und Rätseln, danach gehen nämlich die Rezensionen zu den Büchern online. :-D

(Und wer meiner Seite in FB folgt, weiß es wahrscheinlich auch schon.^^)

Frage 1:

Du bist auf einer großen Messe, auf der unter anderem neuartige Lebensmittel vorgestellt werden. Jemand will dir eine Pflanze andrehen, die angeblich nach Fleisch schmeckt und deren Blätter gegessen werden können.
Was hältst du davon?


A – Ein pflanzlicher Fleischersatz? Wie genial! Das muss probiert werden. 

B – Du bist skeptisch, aber offen um Neues zu probieren. Vielleicht kann ja damit gearbeitet werden.

C – Das klingt ekelhaft! Fleischersatz ist ja gut und schön, aber Blätter, die nach Fleisch schmecken? No way!



Frage 2:

Die Pflanze wird in vielen Restaurants als Fleischersatz angeboten, als die Menschen plötzlich Blut spuckend zusammenbrechen. Um dich herum herrscht plötzlich Chaos.
Was denkst du?


A – Nur weg hier! Egal wie, aber du musst dringen einfach nur weg! Es sind genug andere da, die helfen können.

B – Du denkst darüber nach, wie du den Leuten helfen kannst, ohne selbst großartig in Gefahr zu geraten. Du rufst die Polizei.

C -  Ohne weiter nachzudenken, hilfst du dem ersten Opfer, dass neben dir zusammengebrochen ist. Stabile Seitenlage, zum Beispiel. 



Frage 3:

Die Menschen ignorieren die Vorfälle. Diese Pflanze wird plötzlich auf deiner Arbeitsstelle eingeführt und du hast Angst, dass hier auch alle zusammenbrechen.
Was tust du? 


A – Egal wie, aber du versucht alle zu warnen und erzählst genau, was du gesehen hast und was du denkst.

B – Du versucht den Koch davon zu überzeugen, die Fleischpflanze nicht zu verarbeiten.  

C – Sollen sie doch alle sterben! Du planst in Gedanken schon, was du alles zum abhauen und zum überleben brauchst. Schließlich hast du genug Endzeit-Filme gesehen.



Frage 4:

Dein Vater taucht als Infizierter bei dir auf und will dich zu sich holen. Du bist erschüttert, denn eigentlich müsste er tot sein. Er greift deinen Freund an.
Wie reagierst du?


A – Du hast ihn vermisst und schließt dich ihm sofort an!

B – Du rettest erst dein Freund, schließlich liegt dir auch was an ihm. Dann redest du mit deinem Vater und wägst ab, was er überhaupt will.

C – Er ist infiziert! Er muss sterben. Und dich ihm anzuschließen ist nun wirklich das Letzte, was du tun würdest.



Frage 5:

Natürlich brechen die Gäste auf deiner Arbeit auch zusammen und kehren als Infizierte zurück. Sie greifen dich und deine Kolleginnen an. Irgendwie müsst ihr dort raus kommen, wenn ihr überleben wollt.
Was tust du? 


A – Rennen! Jeder für sich, irgendwie überleben die anderen schon.

B – Du flüchtest in die Küche und versucht die Polizei anzurufen. Wenn die nicht helfen können, wer dann? Gegen die Infizierten hat doch niemand eine Chance.

C – Du kämpfst gemeinsam mit deinen Kolleginnen! Gemeinsam könnt ihr alles schaffen!



Frage 6:

Du hast es mit deinem Freund aus der Stadt geschafft. Ihr habt ein Auto und keiner weiß, wo ihr seid. Der beste Weg, einfach zu verschwinden. Aber dein Freund will an den Ursprungsort, um alle Menschen zu warnen.
Wie entscheidest du dich?


A – Du erstellst eine Liste und diskutierst die Vor- und Nachteile aus.  

B – Zur Flucht natürlich! Wenn jemand erfährt, dass du Kontakt zu Infizierten hattest, bist du wahrscheinlich schneller in Quarantäne als du Fleischpflanze sagen kannst!

C – Absolut klare Sache! Ab an den Ursprungsort! Schließlich müssen alle Menschen wissen, was hier los ist. Und ihr seit die Einzigen, die Bescheid wissen.





So ihr Lieben! Das waren meine ganzen Rätsel für euch. Ich hoffe, ihr hattet ein bisschen Spaß! Alle, die mir einen Kommentar hinterlassen haben, egal auf welchem Kanal, sind im Lostopf. Das Gewinnspiel läuft jetzt noch bis zum 17.07.2020 und dann lose ich zeitnah aus.

Liebe Grüße
Tilly




Teilnahmebedingungen:

- Die Teilnehmer erklären sich bereit im Gewinnfall öffentlich genannt zu werden
- Ihr müsst entweder 18 Jahre alt sein oder eine Einverständniserklärung eurer Eltern besitzen
- Anspruch auf eine Barauszahlung des Gewinns besteht nicht
- Keine Haftung für den Postversand
- Versand der Gewinne innerhalb von Deutschland
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
- Das Gewinnspiel läuft bis 17.07.2020. Es wird zeitnah ausgelost
- Nach 5 Tagen wird neu gelost
- alle Daten werden am Ende des Gewinnspiels gelöscht













(Das Copyright von zitierten Texten, Bildern und Illustrationen liegt bei den Verlagen, Autoren und/oder den Illustrationen, die im Impressum erwähnt werden. Das Copyright der Rezensionen liegt bei mir. Zitate an anderen Stellen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis.)

3 Kommentare:

  1. Huhu Tilly,
    sehr genial!
    Ich fange mal mit der Beantwortung deiner Fragen an: 1c. Pflanzen müssen nach Pflanzen schmecken und Fleisch nach Fleisch. Da gibt es keine zwei Meinungen ;o) , schwer zu sagen. Ich weiß nicht, wie ich spontan in der Situation handeln würde. Würde ich die Polizei rufen oder würde ich direkt das erste Opfer verarzten? Vielleicht beides zeitgleich?
    Auch wenn es hoffnungslos erscheint: Ich würde mich für 3 a entscheiden und erstmal auf die Leute einreden. -,-
    4b. Ich habe zwar genug Endzeitfilme gesehen, aber ich denke ich würde hier vermutlich emotional und nicht logisch handeln.

    Ohje, die nächste Frage ist ... schwer. Ich bin nicht gut im Kämpfen und wäre es vermutlich auch aus dem Affekt heraus nicht. Die Polizei wird nicht helfen können - das verraten 1000 gesehene Endzeitfilme ;o) In endgegengesetzte Richtungen fliehen ist unproduktiv. Ich würde versuchen eine gemeinsame Flucht zu organisieren ;o)

    Ganz klar 6b

    Ach, das hat Spaß gemacht! Du solltest ein Spielebuch schreiben. Ich würd's kaufen :o))))))

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. CCaCCa
    Hey, hatte erst überlegt die radikale Tour zu gehen, aber cih bin ja kein Unmensch, hoffe ich doch zumindest XD
    Eine Pflanze die nach Fleisch schmeckt ... nein, danke brauch ich nicht, würde aber sicher andere glücklich machen.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo und guten Tag,

    O.K. dann starten wir mal....1C ...2C..3A..4B..5C...6C.....ganz schwierige Fragen, denn jede Situation ist anderster und zu dem extrem gefährlich....hoffe mal das ich trotzdem überleben kann und werde.

    LG....Karin..

    AntwortenLöschen

HINWEIS: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress, IP-Adresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Feedback zu meinen Beiträgen freue ich mich.
Anstatt hier zu antworten, besuche ich dich auch gerne auf deinem Blog zurück.