Samstag, 11. Juli 2020

Lesetipps für den Sommer






Hallo ihr Lieben!

Heute habe ich mal ein paar Buchtipps für den Sommer herausgesucht, denn Leni von „Meine Welt voller Welten“ und Tanja von „Der Duft von Büchern und Kaffee“ haben wieder zu den „Lesetipps für den Sommer“ aufgerufen!
Und ich bin dabei! :-D

Tatsächlich hab ich eine Weile überlegt, was für Tipps ich euch zeigen möchte. Was „erfrischendes“ hab ich so gar nicht gelesen, ihr wisst, bei mir geht’s eher rau und blutig zu. ^^
Aber ich habe nun 4 Lesetipps, bei denen ich denke, dass sie super in den Sommer passen. Gerade in der aktuellen Zeit, wo viele doch nicht in den Urlaub fahren, kann man gut ein bisschen Urlaub zu Hause gebrauchen.
Und was bietet sich besser dafür an, als ein Buch?
Dann mal los!


Lesetipp Nummer 1

„Herz über Board 1“ – Sina Müller

https://tillyjonesbloggt.blogspot.com/2018/07/rezension-herz-uber-board-mein-sommer.html
(Mit einem Klick kommt ihr zur Rezension)

Wer von euch fährt denn dieses Jahr nicht in den Urlaub? Hand hoch! Ja, ich seh schon, dass sind doch ein paar. Aber ihr müsst nicht auf den Urlaub verzichten! Denn bei „Herz über Board 1“ nimmt euch Sina Müller mit in den Urlaub. Ihr erlebt mit Lin einen Sommer voll Abenteuer, Gefühle, Emotionen. Hochs und Tiefs! Ich habe dieses Buch wahnsinnig gern gelesen, einfach weil es dieses Gefühl von Sommerurlaub so gut rüberbringt. 

Fazit
„Herz über Board“ ist nicht einfach nur ein Sommeroman. Es ist kein Roman über die Liebe oder über Freundschaft. Es ist eine Geschichte über einen Weg. Den Weg zu sich selbst, den Weg über sich hinaus. Es ist eine Chance Grenzen zu sprengen und sich selbst neu zu finden. Und am Ende ist es vielleicht doch eine Geschichte über die Liebe. Die Liebe und ihre vielen Möglichkeiten.


Lesetipp Nummer 2

„Dry“ – Neal Shusterman

https://tillyjonesbloggt.blogspot.com/2019/09/dry-n-j-shusterman.html
(Mit einem Klick kommt ihr zur Rezension) 

Euch ist der Sommer nicht heiß genug? Ihr wollt so richtig schwitzen und euch durstig fühlen? Schmutzig? Vielleicht auch ein bisschen hoffnungslos? Dann seid ihr bei „Dry“ genau richtig. Hier ist der Titel Programm und wem der Sommer wirklich nicht heiß genug ist, der sollte dringen zu diesem Buch greifen. Ich konnte während des Lesens die Hitze quasi auf meiner Haut spüren und hatte immer eine Flasche Wasser in greifbarer Nähe. 

Fazit
„Dry“ hat mich nachhaltig beeindruckt und zum nachdenken gebracht. Wir gehen davon aus, dass das Wasser immer da ist. Ich drehe den Wasserhahn auf und kann etwas trinken. Aber was ist, wenn das nicht mehr geht? Was bin ich bereit zu tun, wenn ich am verdursten bin?
Genau dieser Frage gehen Neal Shusterman und sein Sohn hier nach und ich finde, sie haben eine wirklich erschreckende Antwort gefunden. Erschreckend realistisch.


Lesetipp Nummer 3

„Indie.Pop.Liebe“ – Erin J. Steen

https://tillyjonesbloggt.blogspot.com/2020/04/indiepopliebe-erin-j-steen.html
(Mit einem Klick kommt ihr zur Rezension) 

Der letzte Tipp war euch dann doch zu viel? Wie wäre es dann mit ein bisschen Musik, Liebe und Urlaub in Deutschland? Jana übernimmt die Ferienhütten ihrer Tante und muss so einiges durchmachen, bis sie endlich angekommen ist, in mehrfacherer Hinsicht. Aber mit Jana hab ich gelacht und geweint, hab Abenteuer erlebt und zu mir selbst gefunden. Perfekt für einen Sommertag im Garten. Oder auf wenn es regnet. Also eigentlich immer, wenn ihr auf der Suche nach einem kleinen Abenteuer seid.

Fazit
„Indie.Pop.Liebe“ hat alles, was man braucht. Liebe, Herzschmerz, Spannung, Witz. Probleme und Lösungen. Schöne Stellen und weniger schöne. Ecken und Kanten. Aber auch Freundschaft und Verlässlichkeit. Ich wurde von Anfang bis Ende unterhalten und würde die Story gerne aus meinem Kopf löschen, damit ich mit Jana und Finn nochmal das Abenteuer erleben darf, dass die beiden erlebten. Das Abenteuer Liebe. Eins der aufregendsten, oder?


Lesetipp Nummer 4

„Die Nacht der Blumen“ – Michaela Harich 

https://tillyjonesbloggt.blogspot.com/2019/12/die-nacht-der-blumen-michaela-harich.html
(Mit einem Klick kommt ihr zur Rezension)

Euch waren die anderen Geschichten alle zu langweilig? Ihr wollt so richtig Abenteuer, mit Action, Spannung und vielleicht auch Grusel? Im Garten sitzen und Cocktails trinken ist nicht euer Ding? Gut, dann hab ich hier noch einen Tipp für alle, die abends bei Kerzenschein auf dem Balkon ein bisschen Ruhe suchen. „Die Nacht der Blumen“ scheint auf den ersten Blick hübsch anzusehen – was soll bei Rosen schon passieren? Aber ich sage euch nur eins: hier kommt der Grusel zwischen den Zeilen! Ich konnte das Buch nicht im dunkeln lesen und hab danach alle Puppen entsorgt. Wer also quasi einen Gruselurlaub sucht, ist hier genau richtig! 

Fazit
„Die Nacht der Blumen“ ist eine Gruselnovelle, die es in sich hat. Sie sorgt für einige wohlig-gruslige Stunden, für Spannung und dafür, dass ich Puppe zu hassen gelernt hab. Aber es gibt schlimmeres, oder? Auf jeden Fall ist diese Novelle ein absolutes Highlight aus diesem Genre und gehört in jedes Bücherregal!


So, das waren meine Tipps für euch, es war von allem was dabei. Ich wünsche euch allen einen schönen Sommer, egal ob ihr zu Hause bleibt oder wegfahrt. Wichtig ist: Bleibt gesund! 

Liebe Grüße
Tilly

 





(Das Copyright von zitierten Texten, Bildern und Illustrationen liegt bei den Verlagen, Autoren und/oder den Illustrationen, die im Impressum erwähnt werden. Das Copyright der Rezensionen liegt bei mir. Zitate an anderen Stellen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis.)

3 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tilly,

    Besuche auf deinem Blog enden immer mit einer überfüllten Wunschliste. Ich danke dir für diese vielfältigen Tipps und ich freue mich, dass doch noch etwas blutig/raues mit dazwischen gerutscht ist ;o)

    Auch musste ich schmunzeln: Wir haben tatsächlich in diesem Sommer beide ein gleiches Buch empfohlen. Welches möchte ich an dieser Stelle mal noch nicht verraten.

    Ganz besonders angesprochen hat mich Die Nacht der Blumen. Ich dachte mir: Ui, das sieht ja schön verschnörkelt und nach klassischer Fantasy aus. Und dann schreibst du, dass es hier richtig zur Sache geht. Mit Puppen habe ich eh ein gespaltetes Verhältnis. Hätte ich sie, wäre der Gedanke nicht abwägig, dass ich sie vor, während oder spätestens nach dem Lesen vermutlich ebenfalls entsorgt hätte.

    Ich danke dir für die Teilnahme an der Aktion und diese vielen Lesetipps. Da dürfte wirklich für jeden etwas mit dabei sein <3

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Start in dein Wochenende.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    PS: Lenis und mein Beitrag geht um 16 Uhr online. Vielleicht magst du deinen Artikel dann bei uns über den Add-Link verlinken, damit andere Teilnehmer auf deinen Beitrag aufmerksam werden?

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tanja!
    Ich freue mich, deine WuLi gefüllt zu haben. :-D

    Ich bin schon gespannt, welches Buch zu meinst und warte geduldig, bis dein Beitrag kommt.
    Und ja, "Die Nacht der Blumen" ist tatsächlich ... anders. Das schöne Äußere deutet nicht darauf hin, dass es wirklich gruselig wird!

    Ich mag eure Aktion wirklich gern und bin selbst ganz froh drüber, dass sie mir nicht wieder durchgerutscht ist!

    Liebe Grüße
    Tilly

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tilly,
    "Herz über Board" habe ich auch schon gelesen. Mir hat besonders gut gefallen, wie das Leben als Animateur in die Geschichte eingebaut wurde. Das fand ich ein spannendes Setting.

    Ich habe gerade eben schon bei Tanja kommentiert, dass ich "Dry", glaube ich, nicht lesen könnte. Das Szenario klingt viel zu realistisch. Da würde ich Alpträume kriegen.

    Viele Grüße.

    Steffi

    AntwortenLöschen

HINWEIS: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress, IP-Adresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Feedback zu meinen Beiträgen freue ich mich.
Anstatt hier zu antworten, besuche ich dich auch gerne auf deinem Blog zurück.