Samstag, 8. Dezember 2018

Bloggeradventskalender // Türchen Nummer 8





Hohoho ihr lieben Weihnachtsengel!

Ich freue mich wahnsinnig, dass ich auch in diesem Jahr beim Adventskalender von Mona vom Tintenhain dabei sein darf. Dieses Jahr fülle ich das 8. Türchen und ich hoffe, dass es euch genauso gefällt, wie mir.




Gestern gab es Türchen Nummer 7 bei Buchperlen, wenn ihr dort nochmal nachsehen wollt.

Nun aber zu Türchen Nummer 8.
Was ich an der Adventszeit und an Weihnachten besonders liebe, sind die Kekse! Deswegen habe ich euch das Rezept meiner Lieblingsplätzchen mitgebracht. Diese Zimtkekse sind einfach in der Herstellung und schmecken einfach nur wahnsinnig gut! Lange stehen die bei uns nie rum. 

Zutaten:

-250g Puderzucker
-3 Eiweiß
-200-250g gemahlene Mandeln
-200-250g gemahlene Haselnüsse
-1 Päckchen Vanillezucker
-2-4 TL Zimt (wer es zimtiger mag, kann auch 5-6 TL nehmen)

Zubereitung:

1. Puderzucker fein sieben! Eiweiß steif schlagen.
Puderzucker esslöffelweise unterrühren und dickcremig aufschlagen.
5-6 EL davon beiseitestellen. (Lieber ein bisschen mehr.)
2. Unter den Rest der Eiweiß-Puderzucker-Mischung die Haselnüsse, Mandeln, den Vanillezucker und den Zimt rühren.
3. Den Teig 1 cm dick zwischen zwei Frühstückstüten ausrollen. Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
4. Die Sterne mit der Eiweiß-Puderzucker-Mischung bestreichen.
5. Im Ofen bei 125 Grad, Ober- und Unterhitze für ca 18 Minuten backen.





Ich habe nur insgesamt 400g gemahlene Nüsse genommen und der Teig war recht klebrig. Wer das nicht mag, nimmt mehr gemahlene Nüsse. Dafür habe ich die Kekse nur 15 Minuten gebacken. Sie waren superweich, was wir sehr mögen. Deswegen standen sie wirklich nicht lange bei uns rum. :-D

Nun, was passt besser zu Zimtsternen, als ein gutes Buch? Ich habe für euch heute folgendes rausgesucht:
 

„Winterglück“ von Debbie Macomber






„Nach einem schweren Schicksalsschlag beschließt Jo Marie Rose, noch einmal neu zu beginnen um endlich ihren Frieden zu finden. Sie zieht in das beschauliche Küstenörtchen Cedar Cove und eröffnet ein gemütliches kleines Bed&Breakfast – das Rose Harbor Inn. Bald schon kann sie ihre ersten Gäste begrüßen, die beide aus Cedar Cove stammen – Abby Kincaid und Joshua Weaver. Dass beide nicht ganz freiwillig in ihre Heimatstadt zurückkehrten, merkt Jo Marie sehr schnell. Ein turbulentes Wochenende steht ihnen bevor, doch am Ende schöpfen alle drei neue Hoffnung für die Zukunft …“

 

„Winterglück“ hat wirklich viel Spaß gemacht. Ich hab mich während des Lesens wie zu Hause gefühlt und mochte die Stimmung, die sich durch das Buch zieht. Leicht romantisch, immer gemütlich und hoffnungsvoll und dabei doch so interessant, dass ich immer weiterlesen wollte. Die Zimtsterne passen bestimmt gut uns Rose Harbor Inn und schmecken während des Lesens noch besser.

 

Und weil das so gut zusammenpasst, könnt ihr heute bei mir das Buch 
„Winterglück“ und eine Packung selbstgebackene Zimtsterne gewinnen.
 
Hinterlasst mir einfach einen Kommentar (hier oder in FB), in dem ihr mir eure Lieblingskekse verratet und schon seid ihr dabei!

 

Morgen geht es bei Daggis Welt weiter! Verpasst das Türchen nicht, es wird ein wundervoller Beitrag!
Bei Mona könnt ihr nochmal alles nachlesen. Und hier geht es zur Facebook-Seite!


Liebe Grüße
Tilly 

 




Teilnahmebedinungen:
Dauer des Gewinnspiels: bis 14.12.2018 um 23:59 Uhr.
Der Gewinner wird hier in einem extra Beitrag bekannt gegeben und hat dann 2 Tage Zeit, sich unter tillyjonesbloggt(a)gmail.de bei mir zu melden. Sollte das nicht passieren, wird neu gelost. Auf Wunsch schreibe ich den Gewinner per Mail an, dafür muss eine gültige eMail-Adresse hinterlassen werden. Die Daten werden nicht dauerhaft gespeichert und nach Beendigung des Gewinnspiels komplett gelöscht.
Teilnahme ab 18 Jahre! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Versand nur innerhalb Deutschlands. Für den Postweg wird keine Haftung übernommen. Dieses Gewinnspiel ist nicht gesponsert, sondern ausschließlich privat finanziert.














(Das Copyright von zitierten Texten, Bildern und Illustrationen liegt bei den Verlagen, Autoren und/oder den Illustrationen, die im Impressum erwähnt werden. Das Copyright der Rezensionen liegt bei mir. Zitate an anderen Stellen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis.)

Kommentare:

  1. Hallo liebe Tilly,

    zur Weihnachtszeit mag ich am liebsten Gewürzspekulatius.

    Sehr gerne hüpfe ich hiermit in den Lsotopf für "Winterglück" und würde mich auch über deine selbst gebackenen Zimtsterne freuen. Sie sehen so wunderbar unperfekt aus. :-)

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
  2. Die sehen echt lecker aus.

    Ich mag am liebsten die klassischen Ausstechplätzchen.

    daniela.schiebeck(at)t-online.de

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  3. Guten morgen,
    meine LIeblingskekse sind unter anderem Zimtsterne, aber auch Vanillekipferl.
    Und Lebkuchen, da geht nichts ohne :-)
    Ganz liebe Grüße
    Anja vom kleinen Bücherzimmer

    AntwortenLöschen
  4. Hallo!
    Meine Lieblingskekse sind Lebkuchen und Zimtsterne!
    Herzliche Grüße von
    Jessica

    AntwortenLöschen
  5. Hej,
    ich mag am liebsten Spitzbuben.
    Eine schönes Adventswochenende! Nicola

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen liebe Juliane,

    ich wünsche Dir ein schönes zweites Adventswochenende und bedanke mich für dies etolle Chance.
    Ich mag ja am allerliebsten Mürbeteigkekse, ganz schlicht und einfach mit ein bisschen Zuckerguß und bunten Streuseln.

    Liebe Grüße
    Lagoona

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Juliane,
    von Deinen Zimststernen hätte ich jetzt auch gerne einen.
    Ansonsten bin ich großer Mürbeteig-Butterplätzchen-Fan. Mit Zuckerguss und bunten Streuseln!
    viele Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Juliane,
    ich möchte heute auch unbedingt noch Kekse backen. Dein Rezept klingt wirklich richtig gut. Das muss ich unbedingt ausprobieren. Mein derzeitiges Lieblingsrezept sind Apfel-Mandelkekse nach einem Rezept aus einem Buch von Petra Hülsmann. Sie sind so fluffig und warm am aller besten. <3

    Ich wünsche dir ein wunderschönes Adventswochenende.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen :)

    meine Lieblingskekse sind Coconut-chrunchies aus England .. schnell, einfach und unglaublich gut :)

    Für heute steht bei mir auch Kekse backen an .. ganze 5 Sorten hab ich mir vorgenommen (augenzuhalt)

    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Huhu,

    ich liebe selbstgemachte Marzipanstangen :)

    Liebe Grüße Sinni
    musicstylegirl(at)web.de

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Tilly,
    das ist ja ein tolles Rezept. Nein Favoriten sind Nusskekse oder die klassischen Butterkekse und dann aber schon mit Schoki verziert. :)
    Ich wünsche dir ein schönes Adventswochenende.
    Liebe Grüße Thea von Krimines Bücherblog

    AntwortenLöschen
  12. Hallöle

    Das Buch klingt gut und die Zimtssterne sehen lecker aus. Ich liebe Zimtssterne, aber am liebsten mag ich Schokomakronen. Dieses Jahr auch gerne Cheesecake Cookies

    Liebe Grüße
    Natalie

    AntwortenLöschen
  13. Ich liebe marzipankekse und auch zimtsterne :-) und die wollt ich heuer nicht backen, da würd ich mich ja über deine freuen...

    AntwortenLöschen
  14. Hallo,

    das Buch hört sich toll an. Meine Lieblingskekse sind Mandelmürbchen und Vanillekipferl.

    LG von Elke H.

    AntwortenLöschen
  15. Ich liebe Zimtwaffeln und Spekulatius-Kugeln; dein Rezept für die Zimtkekse werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren! Das Buch klingt nach einem gemütlichen Winter-Lese-Abend:)

    AntwortenLöschen
  16. Vanillekipferl und Lebkuchen mag ich gerne.

    LG Martina

    AntwortenLöschen
  17. Hallo zusammen,
    meine Lieblingsplätzchen sind Husarenkrapfen und Spitzbuben. Einfach lecker und leicht zu machen.
    Gruß Verena

    AntwortenLöschen
  18. meine lieblingskekse zu weihnachten sind ganz normale oder auch selbst gemachte Marzipan Plätzchen oder auch Rum Plätzchen ohne Glasur!
    LG Jenny
    jspatchouly@gmail.com

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Tilly,

    also ich liebe die ganz einfachen Butterplätzchen. :) Da ich aber Zimt sehr gerne mag, sind Deine Plätzchen sehr verführerisch -- und ein Weihnachtsbuch ist immer gut. Danke für die Gewinnchance!

    Liebe Grüße,
    Birgit

    AntwortenLöschen
  20. Hallöchen,
    ich Liebe Zimtsterne und Vanillekipferl.
    Wenn ich dürfte wie ich wollte ?...*schmunzeL*
    LG Angela K.

    AntwortenLöschen
  21. Hi
    das sind Zimtsterne lg Jasmin
    jasminfee@gmx.de

    AntwortenLöschen
  22. Hallo,
    am liebsten mag ich meine selbstgemachten Heidesand-Plätzchen.
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Tilly,
    das Rezept klingt super! Das werde ich mir merken, da ich diese Plätzchen total gerne esse, selber aber noch nie gebacken habe. hihi

    An der Verlosung nehme ich dieses Mal nicht teil. Das ist nicht (mehr) so ganz mein Genre. Daraus lese ich nur hin und wieder ein Buch. Soll es jemand gewinnen, der dafür brennt! :-)
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach so, ich esse am liebsten Spritzgebäck! Sind knusprig, gehen schnell und man hat gleich gaaanz viele davon! :-D :-P

      Löschen
  24. Liebe Tilly,

    die Hände sind ja witzig! Ich LIEBE Mürbeteigplätzchen, aber ich hasse backen. :((
    Am Gewinnspiel nehme ich nciht teil.
    Und nochmal danke fürs Tauschen! :-*

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
  25. Ich mag am liebsten Nougat Taler und Snicker Doodles. Für letztere habe ich letztens auch ein Rezept verbloggt. :)

    Liebe Grüße
    Vanessa
    vanessa AT frauskywalker.de

    AntwortenLöschen
  26. Hallo und vielen Dank für die schöne Verlosung! Gerne bewerbe ich mich für dieses wunderbare Buch. Meine Lieblingskeks sind Haferflockenkekse.

    Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent
    Katja

    kavo0003[at]web.de

    AntwortenLöschen
  27. Meine Lieblingskekse sind Butterplätzchen nach dem Rezept meiner Oma.

    Liebe Grüße
    Vroe

    P.S. Es wäre schön im Gewinnfall kontaktiert zu werden.
    missvroelich[at]gmail.com

    AntwortenLöschen
  28. Meine Lieblingskekse sind wahrscheinlich Zimtsterne, echt super lecker :)
    LG

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Tilly,
    meine Lieblingsplätzchen sind ganz normale Mürbekekse. Die liebe ich ganz besonders. :) Wahrscheinlich weil sie seit jeher dazu gehören.
    Zimtsterne gelingen mir leider nie...das habe ich inzwischen aufgegeben.
    Über das Buch würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Verena

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Tilly,

    den Gewinner hast Du aber bisher nicht in einem extra Post bekannt gegeben, oder? Immerhin hätte er/sie nur bis heute Zeit gehabt, sich bei Dir zu melden...

    Viele liebe Grüße,
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Gewinner wird heute bekanntgegeben und hat dann 2 Tage Zeit, sich zu melden.

      Löschen

HINWEIS: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress, IP-Adresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Feedback zu meinen Beiträgen freue ich mich.
Anstatt hier zu antworten, besuche ich dich auch gerne auf deinem Blog zurück.