Montag, 12. November 2018

"Girls vs. Zombies", Anja Hansen




[Rezensionsexemplar]

Inhalt/Meinung

Ahh, ein neues Zombiebuch von einer deutschen Autorin! Aktuell suche ich sowieso mehr deutsche Zombiegeschichten, da kam „Girls vs Zombies“ gerade richtig. Wer hat wohl gewonnen? Die Mädels oder die Zombies?

Zu allererst möchte ich auch das wirklich geniale Cover hinweisen, dass mich tatsächlich sofort angesprochen hat. Passender könnte ein Cover kaum sein und es passt perfekt zur Geschichte! Dafür gibt es von mir auf jeden Fall einen fetten Zombiedaumen hoch!

Die Geschichte fängt ohne weiteren Einstieg an und ich brauchte ein paar Seiten, um wirklich drin zu sein. Durch die Erzählform war es schwierig für mich, mich an eine Figur zu binden oder eine Verbindung aufzubauen, denn obwohl meistens Julia im Fokus steht, kommen zwischendurch in einer Szene immer mal wieder die Sichtweisen, Gedanken und Gefühle von anderen Figuren, was das Lesen für mich erschwerte, einfach weil ich aus der Sicht von Julia gerissen wurde und plötzlich im Kopf von jemand anderem war.
Dieser Wechsel der Gedanken und Gefühle ist gerade am Anfang verwirrend und machte mir den Einstieg nicht ganz so leicht.

Nichtsdestotrotz liest sich die Geschichte super in einem Rutsch runter. Die Spannung ist von Anfang an recht hoch, da immer dann, wenn ich dachte, jetzt kommt eine kleine Pause, wieder etwas Schlimmes geschah und die Figuren aus ihrer Komfortzone riss. Nie war wirklich klar, wann der nächste Zombie auftauchte und so war das Gefühl von Bedrohung allgegenwärtig. Die Zombies selbst sind genauso wie ich mir Zombies vorstelle und ich konnte mir die Angst und den Ekel der Figuren gut vorstellen. Aber auch das Zögern, denn viele der Zombies waren nicht übel zugerichtet.

Am interessantesten empfand ich noch die Entwicklung der einzelnen Figuren, denn alle machen eine Veränderung durch, die nicht immer zum positiven ist. Die Welt hat sich verändert und alle passen sich auf ihre eigene Art und Weise den neuen Gegebenheiten an. Hin und wieder kamen allerdings Probleme auf, die meiner Meinung nach in einer Zombieapokalypse nicht unbedingt Priorität haben und rissen mich aus meinen Gedanken wieder raus.

Das Ende ließ mich doch etwas sprachlos zurück. Erstens ging es plötzlich recht schnell und dann war es für mich noch nicht wirklich vorbei. Meiner Meinung nach gibt es hier ganz viel Potenzial für eine Fortsetzung und ich denke, dass die Figuren und die Geschichte diese sogar verdient haben.

Fazit

„Girls vs Zombies“ ist ein Buch, was man gut an einem regnerischen Nachmittag durchlesen kann. Die Spannung ist durchweg relativ hoch, dass die Seiten nur so dahinfliegen. Kleine Patzer in den Sichtweisen kann man meiner Meinung nach aufgrund der guten Schreibweise ignorieren. Alles in allem finde ich, dass hier noch ein bisschen mehr Potenzial hätte ausgeschöpft werden können, es aber dennoch eine durchaus empfehlenswerte Zombiegeschichte ist.

Klappentext

Für die Frauenfußballmannschaft sollte es ein gewöhnliches Trainingslager werden. Zombies standen jedenfalls nicht auf der Gegnerliste.
Julia und ihre Freundinnen sind nicht gerade begeistert, dass sich ihr Trainingscamp mitten in der Pampa befindet. Als sie dann auch noch von Untoten angegriffen werden, ist die Stimmung endgültig am Ende. Zum Glück eilen ihnen der Trainer der Männermannschaft und ein paar seiner Spieler zu Hilfe.
Können sie gemeinsam gegen die Zombies bestehen?
Eine wahnwitzige Reise durch die Apokalypse beginnt.







(Das Copyright von zitierten Texten, Bildern und Illustrationen liegt bei den Verlagen, Autoren und/oder den Illustrationen, die im Impressum erwähnt werden. Das Copyright der Rezensionen liegt bei mir. Zitate an anderen Stellen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

HINWEIS: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress, IP-Adresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Feedback zu meinen Beiträgen freue ich mich.
Anstatt hier zu antworten, besuche ich dich auch gerne auf deinem Blog zurück.