Donnerstag, 21. April 2022

Books until the end - Apokalyptische Buchentscheidungen

 


Ich habe diesen TAG bei Weltenwanderer. Ich weiß nicht, woher er ursprünglich kam, aber er klingt nach ganz viel Spaß. Legen wir los!

 

Und zwar geht es darum, dass ein Asteroid auf der Erde aufschlägt, und zwar genau im atlantischen Ozean. Das Wasser bäumt sich auf und versenkt einfach mal diverse Kontinente, also eigentlich liegt alles unter Wasser, Ausnahme sind ein paar Gebirgsketten. Es wurden vorsorglich Bunker gebaut und dort sollt ihr nun mit euren [Lieben] einziehen, also in einen der vielen. Da ihr einen besonders kühlen Kopf bewahrt, werdet ihr Oberhaupt eurer Bunkerkolonie und somit dürft ihr die wichtigsten Entscheidungen treffen.

 

Der Einzug

1.Welche 10 Bücher/Buchreihen nimmst du mit in den Bunker, um sie für die Nachwelt zu sichern? (Die Regierung hat die wichtigsten literarischen Werke bereits gerettet, ihr sollt euch um die Unterhaltungsliteratur kümmern.) 

Hm. Das ist nicht so einfach. Nur 10? Wirklich? Na gut, ich überlege…

01 – Stolz und Vorurteil (fürs Herz)

02 – Es ist nie zu spät, um Unpünktlich zu sein (Torsten Sträter; ich liebe das Hörbuch!)

03 – The Walking Dead (falls Zombies auftauchen, vielleicht kann man noch was lernen)

04 – Harry Potter (ohne geht’s nicht!)

05 – Heroen-Reihe (Tanja Rast; wir brauchen Witz und Unterhaltung!)

06 – Jericho March-Reihe (ohne Dämonenjäger, ohne mich)

07 – Redwood-Reihe (wieder was fürs Herz, aber davon kann man nie genug bekommen)

08 – Stadt der Tiefe (bissle Krimi, falls es langweilig wird)

09 – Herr der Ringe (vielleicht brauchen wir Gandalfs Weisheiten)

10 -  Einen Duden (sicher ist sicher)

 

 

2.Du darfst 5 Buchcharaktere aussuchen, die mit dir in den Bunker ziehen, wen nimmst du mit und warum?

Daryl Dixon – mit ihm an meiner Seite überlebe ich einfach alles (The Walking Dead)

Katniss Everdeen – Aufgeben ist für sie ein Fremdwort (Panem)

Jericho March – Der lässt sich von nichts unterkriegen (Dämonenjäger Jericho March)

Kaz Brekker – Wenn wir irgendwann Handel betreiben müssen, ist er mein Mann (Krähen-Dilogie)

Clarke Griffin – Sie schreckt nicht vor schwierigen Entscheidungen zurück (The 100)

 

3.Welcher Buchcharakter würde auf keinen Fall einen Platz in deinem Bunker bekommen?

Uff. Sie haben alle Vor- und Nachteile. Ich kann einige Figuren aus Büchern nicht leiden, aber am Ende verstehe ich ihr handeln meistens. Am ehestens wohl Cassie (Die fünfte Welle). Obwohl ich ihre Zielstrebigkeit mag, ändert sie mir zu schnell und zu oft ihre Meinung und zieht irgendwie alle mit ins Verderben.

 

Das Leben im Bunker

4.Wehmütig denkst du an deine ungelesenen Bücher, die du zurückgelassen hast. Um welche drei Bücher deines SuBs tut es dir am meisten Leid, dass du sie noch nicht gelesen hast?

Wieder: Nur 3?! Das ist ne Herausforderung!

1 – Rot wie das Meer (Maggie Stiefvater)

2 – The 100 (hab nach den ersten 2 Bänden aufgehört und mir den Sammelband geholt)

3 – Die Spiegelstadt (ich erfahre nie, wie „Der Übergang“ von Cronin endet? Das wäre fatal!)

 

5.Nach einigen Wochen im Bunker ist die Stimmung gedrückt, welches Buch würde dich wieder aufmuntern?

Witzige Bücher kommen irgendwie gar nicht so bei mir vor. Mich würde wohl eins aus der Redwood-Reihe aufmuntern, weil da immer viel Humor mit dabei ist.

 

6.Die Ofenanzünder gehen euch aus, welche 3 Bücher aus deinem Regal könntest du am ehesten um ein paar Seiten erleichtern?

Oha! Wenns ans Bücher verbrennen geht, muss es ernst werden. Ich finde das wirklich schwierig. Als erstes würde ich wohl „Viking Dead“ opfern, das fand ich mies. Dann hab ich ein Dingsda-Wörterbuch, das wäre kein Verlust. Und als letztes eins, das ich doppelt habe. Da gibt es einige.

 

7.Immer die gleichen Menschen im Bunker um sich zu haben, kann anstrengend werden. Mit welchem Charakter könntest du es am längsten aushalten?

Ich denke mit Verbena, aus den gleichnamigen Büchern. Von ihr könnte ich noch einiges lernen.

 

8.Bei welchem Charakter würden schon nach kurzer Zeit die Fetzen fliegen?

Teresa aus Maze Runner. Die hab ich sehr leidenschaftlich über alle drei Teile gehasst. :-D

 

Der Wiederaufbau

9.In der neuen Welt ist von nun an alles möglich, nenne eine Fähigkeit eines Buchcharakters, die du gerne hättest, um die neue Welt aufzubauen und/oder um damit eine andere/bessere Welt zu schaffen?

Ich hätte gerne die Fähigkeit von Mortimer Folchart. Ich lese hilfreiche Figuren einfach aus ihren Büchern raus.

 

10.Welcher Welt / welchem System aus einem Buch soll die neue Welt auf keinen Fall ähneln?

Panem. Das kam mir als ersten in den Sinn. Auf keinen Fall Panem! Und auf keinen Fall wie Maze Runner.

 

11.Du darfst dir einen Autor aussuchen, der über den Weltuntergang, die Zeit im Bunker und den Wiederaufbau schreibt. Wer sollte es sein?

Auf jeden Fall Michaela Harich. Da kommt der Sarkasmus wenigstens nicht zu kurz. Schließlich kann man das alles nur noch einmal lesen, wenn es mit genug Augenzwinkern geschrieben worden ist.

 

12.Bestimme/Tagge weitere Kommandanten für die anderen Bunker!

Ich tagge niemanden, lade aber alle die Bock haben ein, sich an dem TAG zu beteiligen.

 

Liebe Grüße

Tilly

 

 

 

 

 

(Das Copyright von zitierten Texten, Bildern und Illustrationen liegt bei den Verlagen, Autoren und/oder den Illustrationen, die im Impressum erwähnt werden. Das Copyright der Rezensionen liegt bei mir. Zitate an anderen Stellen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis.)

1 Kommentar:

  1. Hi Tilly!

    Wie schön dass du den TAG mitgemacht hast! Leider wird das ja kaum noch gemacht ... dabei fand ich die früher immer total witzig! Und grade diesen Apocalypse TAG find ich großartig!!!

    Deine Antworten sind auch toll: Daryl hätte ich definitiv auch gerne mit im Bunker! <3

    "Rot wie das Meer" hab ich ja tatsächlich abgebrochen. Dabei war es eigentlich eine echt schöne Geschichte mit interessanten Ideen ...
    The 100 war auch nicht meins - aber Die Spiegelstadt bzw. die ganze Trilogie von Justin Cronin: genial!

    Die Fähigkeit von Mortimer ist natürlich auch perfekt! Du kannst nicht nur brauchbares reinlesen, sondern unbrauchbares raus xD

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

HINWEIS: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress, IP-Adresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Feedback zu meinen Beiträgen freue ich mich.
Anstatt hier zu antworten, besuche ich dich auch gerne auf deinem Blog zurück.