Montag, 3. Januar 2022

"Hell Divers 2", Nicholas Sansbury Smith

Inhalt/Meinung

Nicholas Sansbury Smith zählt mittlerweile zu meinen Lieblingsautoren und seine Ideen lassen mich immer sprachlos zurück. Ist bei Hell Divers nicht anders und so stürzte ich mich auf Band 2.

+++ ACHTUNG! DIESE REZENSION KANN SPUREN VON SPOILERN ENTHALTEN! +++

HIER geht’s zur Rezension von Band 1

Die Hive ist noch immer am Himmel, eher schlecht als recht hält sie sich über den Wolken. Es gibt einen Zeitsprung von 10 Jahren zwischen Band 1 und 2; die Hive hat einen neuen Kapitän, Geheimnisse schwirren durch die Gänge wie die Strahlung, die noch immer auf der Erde liegt. Die Zustände sind allgemein viel schlechter geworden und während des Lesens fieberte ich richtig mit, denn man rechnet jeden Moment damit, dass die Hive endgültig abstürzt.

Ich war von Anfang an wieder in der Handlung drinnen, es war durchweg super spannend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich neige dazu, dass mir der zweite Teil von Reihen immer nicht gefällt und dann höre ich auch zu lesen, aber hier läuft alles glatt, denn der Autor hat sich selbst übertroffen. (Anmerkung: Ich hab bedenken, ob er das durchziehen kann, wenn die Spannung jetzt schon so hoch ist. Wir werden sehen!)

Es gibt durchweg rote Fäden, die entweder aufgelöst werden, oder noch immer unklar sind. Das Ende von Band 1 ist ebenso noch immer unklar, obwohl ich da so seine Vermutung habe. Allerdings hoffe ich auf Band 3, denn ich mag zwar rote Fäden und unklare Ausgänge, aber irgendwann wäre auch cool zu wissen, was mit einigen der Figuren passiert ist. In Band 2 treffen wir auf neue Figuren, die ein paar Lügen aufdecken, Wahrheiten ans Licht bringen und versuchen, alten Freunden zu helfen. Die Hell Divers spielen wie immer eine wichtige und zentrale Rolle und lassen sich von nichts und niemandem was sagen.

Die Figuren an sich haben alle Ecken und Kanten, sind mal mehr mal weniger nett und freundlich, denn am Ende wollen sie alle eigentlich nur eins: überleben. Da denkt natürlich jeder, er weiß es besser. Sogar den eigentlichen Antagonisten kann ich verstehen und kann nachvollziehen, warum er das macht, was er nun mal macht. Wahrscheinlich würde ich es anders machen, aber ich fliege auch nicht auf einem Luftschiff um die versuchte Erde und muss jederzeit damit rechnen, abzustürzen.
Was mit in Band 2 noch sehr gut gefallen hat, ist das man als Leserin endlich ein paar mehr Hintergrundinfos bekommt. Die Verstrahlung der Erde ist 260 Jahre her und der Autor streut jetzt ein paar Brocken ein, die erklären, warum das so ist, was passiert ist und was sich eigentlich dabei gedacht wurde.

Der Autor selbst ist wirklich ein Könner in diesem Genre. Er schafft es immer wieder eine wirklich lebensfeindliche Welt für den Menschen zu erschaffen und alles sehr sehr trostlos aussehen zu lassen. Ich habe absolut keine Ahnung, die diese Reihe gut für die Menschheit ausgehen soll. Die Atmosphäre ist durchweg schmutzig, dreckig und durchweg hoffnungslos. Krankheiten, Strahlung, kaputte Teile, keine Möglichkeit zu überleben… das kann der Autor wirklich richtig gut und ich bin gespannt, was diese Reihe noch offenbart.

Das Ende ist wie immer ein fieser Cliffhanger und ich bin wirklich froh, dass ich Band 3 schon auf meinem Kindle habe.

Fazit

Auch Hell Divers 2 konnte mich auf ganzer Länge überzeugen und setzt Teil 1 sogar hier und da noch einen drauf. Der Autor versteht es, mit dem Genre zu spielen und Welten zu erschaffen, die perfekt in das Endzeit-Setting passen. Dazu kommt Spannung ohne Ende! Klare Empfehlung meinerseits!

 

Klappentext

Sie springen hinab in die Hölle, damit die Menschheit überlebt ...

Zwei Jahrhunderte nach dem Dritten Weltkrieg ist unser Planet nahezu komplett radioaktiv verseucht. Die letzte Bastion der Menschheit sind zwei mächtige Luftschiffe, die den Globus umkreisen – immer auf der Suche nach einem bewohnbaren Gebiet.

Doch mit zunehmendem Alter zerfallen die Schiffe. Das Einzige, was sie noch am Himmel hält, sind die Hell Divers: Männer und Frauen, die ihr Leben riskieren, indem sie auf die Erdoberfläche springen, um nach Ersatzteilen zu suchen.

Buch 2: Als ein mysteriöses Notsignal die Hell Divers auf die Erde lockt, stoßen sie auf lange begrabene Wahrheiten. Doch Captain Jordan setzt alles daran, diese Geheimnisse zu bewahren. Wird das Team den endgültigen Verrat überleben?

 



 

 

 

 

(Das Copyright von zitierten Texten, Bildern und Illustrationen liegt bei den Verlagen, Autoren und/oder den Illustrationen, die im Impressum erwähnt werden. Das Copyright der Rezensionen liegt bei mir. Zitate an anderen Stellen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

HINWEIS: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress, IP-Adresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Feedback zu meinen Beiträgen freue ich mich.
Anstatt hier zu antworten, besuche ich dich auch gerne auf deinem Blog zurück.