Montag, 31. Januar 2022

Das war mein Januar



In diesem Jahr möchte ich gerne wieder Monatsrückblicke für euch erstellen und, wie soll es anders sein, mit dem Januar fange ich an (alles andere wäre auch irgendwie schräg, oder? :-D ).

Gelesene Bücher:

„The Last Day“ von Andrew Hunter Murray
„Redwood Lights“ von Kelly Moran
„Die Tribute von Panem X“ von Suzanne Collins
„Enola Holmes und der Fall des verschwundenen Lords“ von Nancy Springer
„Kaiserhatz“ von Tanja Rast


Neuzugänge:

Rezensionsexemplar
"Im Eis", Vincent Voss

Selbstgekauft
"Keeping Secrets", Anna Savas
"Where the waves rise higher", Kathinka Engel
"Das Gold der Krähen", Leigh Bardugo


Gelesene Seiten:

1594

Buchfazit

Ich habe nicht ganz so viel gelesen, wie ich gerne wollte, aber manchmal ist das halt so. Die Bücher, die ich gelesen habe, waren alles welche von meinem SuB, sodass ich da mal wieder etwas abbauen konnte. Keines davon würde ich als Highlight bezeichnen, aber Enola Holmes hat wirklich Spaß gemacht. Hier werde ich auf jeden Fall weiterlesen. Bei „Die Tribute von Panem“ fand ich es toll, nochmal in diese Welt eintauchen und ein paar Hintergrundinfos zu Snow ergattern zu können. Die Rezension dazu folgt bald. „Redwood Lights“ ist mein Lesetipp für den Winter, ein kurzer Ausflug nach Redwood, der Spaß macht und kurz für Unterhaltung sorgt. Wohlfühlatmosphäre vorprogrammiert.
Durch „The Last Day“ hab ich mich tatsächlich gequält. Der Klappentext verspricht mehr, als das Buch halten kann. Es zieht sich, ist mehr ein Krimi, als ein Thriller. Bissle Verschwörung und Weltuntergangsfeeling dazu… naja. Kann man, muss man aber nicht.
"Kaiserhatz" war wieder eine wundervolle Geschichte von Tanja Rast, noch dazu eine Fortsetzung zu "Kaiserband", was ich vorher gar nicht wusste und mich umso mehr überrascht hat.

 Challenge

Bei der ABC-Challenge habe ich ein paar meiner Bücher einsortiert. Vielleicht ändert sich da noch was, mal gucken.


Beiträge

Im Januar ist meine Jahreschallenge gestartet. Begonnen habe ich mit „Dämonenjäger Jericho March“. Es gab zwei Beiträge und eine InstaLive Lesung.

Buchvorstellung
Interview
Infos zur Lesung



Außerdem ging der Beitrag zu "Lesetipps für den Winter" online.


Erschienene Rezensionen

„Hell Divers 2“ [Klare Empfehlung]
„Projekt Armageddon“ [old but gold]
„Jurassic Dead“ [Gute Unterhaltung, mehr nicht]


Beliebter Beitrag im Januar



Gesehene Serien:

„Criminal Minds“, Staffel #1 - #5
„The Originals“, Staffel #1
„The Librarians“, Staffel #1


Gesehen Filme

„Don´t look up“
„Mother / Android“
„Vivarium“
„Respect“ (Kino)

 

Filmfazit

In „Criminal Minds“ hänge ich tatsächlich gerade etwas fest und komme nicht dazu, etwas anderes zu sehen. :-D Wahrscheinlich hab ich danach einen üblen Serien-Hangover, aber ja, kann man nichts machen. „The Originals“ fang ich immer mal wieder an, bis mir wieder einfällt, dass dieses ständige Gejammer von Klaus mir derbe auf die Nerven geht. Dann geht’s wieder und ich gucke nicht weiter. Mal gucken, wie weit ich diesmal komme.
"The Librarians" war tatsächlich ein Zufallsfund und ne alte Liebe, weil ich Staffel 1 vor hundert Jahren oder so schon mal gesehen hatte. Leider ist Staffel 2 natürlich nicht als Stream vorhanden, dafür Staffel 3 und 4. Das verstehe wer will, aber ich weigere mich, weiterzugucken. Mal gucken, wie lange ich das durchhalte. ^^
Meine Filme sind ne bunte Mischung. „Vivarium“ war wirklich wahnsinnig seltsam, ich hab bis jetzt absolut keine Ahnung, was ich da eigentlich gesehen habe. Sehr schräge SciFi ohne jegliche Aussage, ohne Sinn wie ich finde. „Mother / Android“ war nicht schlecht, obwohl der Titel quasi direkt verrät, um was es geht. Kann man gucken.
Mein persönliches Highlight ist „Don´t look up“. Hab mich erst etwas gegen den Hype gewehrt, aber einmal angefangen, konnte ich nicht aufhören. Ein wirklich genialer Film, dem ich jedem empfehlen kann. Gesellschaftskritik, ohne das ein Blatt vor den Mund genommen wird.
Zu guter Letzt hab ich im Kino „Respect“ gesehen. Die Verfilmung des Lebens von Aretha Franklin. Eine wahnsinnig inspirierende Frau, die wirklich große Dinge erreicht hat. Sehr beeindruckender Film über eine beeindruckende Frau!

 

Das war mein Januar. War alles in allem in Ordnung, auch wenn ich gerne mehr gelesen hätte, aber das kann ich ja steigern. Mit den Neuzugängen habe ich mich wirklich zurückgehalten und bin sehr stolz auf mich! Im Februar hab ich mir von meinem SuB ein paar Zombiebücher ausgesucht und freue mich schon sehr darauf.

Habt ihr auch Monatsrückblicke geschrieben? Hinterlasst mir gerne einen Link und ich komme euch besuchen!

Liebe Grüße
Tilly










(Das Copyright von zitierten Texten, Bildern und Illustrationen liegt bei den Verlagen, Autoren und/oder den Illustrationen, die im Impressum erwähnt werden. Das Copyright der Rezensionen liegt bei mir. Zitate an anderen Stellen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis.)

3 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das ist ja schön, denn ich mag Monatsrückblicke total gerne und freue mich immer darauf, meine Runden zu drehen :)
    Die Enola Holmes Reihe finde ich total klasse! Den Film find ich auch toll gemacht, aber ganz anders als die Atmosphäre im Buch, die ja typisch britisch ist. Die Verfilmung wiederum mehr auf Action und "amerikanisch" :D Jetzt kommt ja bald schon ein neuer Band! Ich hoffe, der hält was die Reihe verspricht, denn eigentlich war die ja abgeschlossen.

    Die Tribute von Panem X fand ich klasse! Sehr nüchtern geschrieben allerdings, da weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, ob das in der Trilogie auch so war, die ist schon so lange her bei mir. Aber die Einsichten in Snows Leben, sein Hadern und seine Entwicklung fand ich schon großartig beschrieben!

    Schön dass du schon was für die Challenge eintragen konntest, da sind bei mir schon einige Bücher drauf gelandet :D

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
  2. Guten morgen Tilly,
    Auch wenn du etwas weniger gelesen hast, sind doch gute Bücher abgearbeitet worden von dir. Von "Elona Holmes" hatte ich mal den ersten Band gelesen, aber die Reihe nicht weiter verfolgt.

    Beste Grüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/01/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Tilly :)

    Dein Fazit würde bei mir auch passen. Insgesamt zufrieden, auch wenn ich mehr Zeit für Anime schauen verbracht habe als mit Lesen^^ aber wie du schon sagst, das kann man ja noch ändern und steigern ;)

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich bisher keins. Von Tanja Rast möchte ich aber unbedingt mal noch was lesen, das habe ich bisher einfach noch nicht geschafft.
    Serientechnisch bin ich wie gesagt ja eher bei den Animes unterwegs momentan. The Originals hatte ich mal angefangen, bin da aber nie wirklich weit gekommen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen

HINWEIS: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress, IP-Adresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Feedback zu meinen Beiträgen freue ich mich.
Anstatt hier zu antworten, besuche ich dich auch gerne auf deinem Blog zurück.