Samstag, 1. Februar 2020

Schmachten & Schlachten-Reihe von Tanja Rast // Juran





Seit Jahren lebt der einstige Marschall Juran als scheinbar frommer Mönch in einem Kloster. Das ändert sich, als Vega auftaucht: kühl, stur und nur ihrem Prinzen treu ergeben. Dem soll Juran den Weg zum Thron ebnen. Rasch muss Vega erkennen, dass unter der Kutte nicht nur ein Krieger steckt, sondern ein unverbesserlicher Frauenheld.
Doch auf der gemeinsamen Reise entdeckt sie zunehmend liebenswerte Eigenschaften an Juran, dessen Schutzwall zu bröckeln beginnt. Und auch Vega könnte schwach werden, wäre da nicht ihr eigenes düsteres Geheimnis. Die Schatten ihrer Vergangenheit holen sie endgültig ein, als sich die Toten erheben …




Juran, ganz ehrlich, wärst du gerne in deinem Kloster geblieben, wenn du gekonnt hättest? 


Ich war nicht freiwillig im Kloster, ganz und gar nicht! So wichtig der Dienst an meinem Gott ist, so hätte ich ihn doch zu gerne jenen überlassen, die sich dazu berufen fühlen. Außerdem hat Civo sich im Kloster ganz und gar nicht wohl gefühlt. Jede vorbei streuende Räuberbande war uns eine willkommene Abwechslung. Ich fürchte, ich bin kein sehr friedfertiger Mann.


Wenn du hättest selbst entscheiden können, wärst du dann auch Marshall geworden oder hättest du gerne etwas anders gemacht? 


Ich bin überzeugt, dass jeder König einen Marschall an seiner Seite braucht. Nicht jeder König ist gut und weise – meiner war es nicht. Ich habe mich stets bemüht, zum Guten des Reichs und der Menschen zu handeln, ich habe mich dem König widersetzt und ihm dumme Entscheidungen ausgeredet. Ich war sein Gewissen und der erste Verteidiger des Reichs. Eine Rolle, in der ich mich durchaus wohl gefühlt habe.


Ohne zu überlegen: die ersten Gedanken zu deinem Abenteuer mit Vega!


Mein kleines Entzücken! Gut, die Umstände, wie wir uns kennenlernten, hätten besser sein können. Friedlicher vor allem. Aber ich möchte nicht einen einzigen Augenblick davon missen. Wäre Vega mir bei Hofe vorgestellt worden, wäre wohl nichts aus uns geworden. Ich mag viele schlechte Eigenschaften haben, aber als Verführer einer Unschuld habe ich mich niemals betätigt. Doch Vega ist so vollkommen anders, als ich auf den ersten Blick gedacht hätte.





Vega, hast du genau die Person erwartet, als Juran vor dir stand? 


Als Kind habe ich ihn aus der Ferne angeschmachtet. Der Marschall des Reichs, der sich liebevoller um meinen Prinzen kümmerte als dessen eigener Vater, der gerechter, großartiger und wundervoller war als der König. Als ich ins Kloster kam, hatte ich vor allem Sorge, dass die Jahre dort ihn weich gemacht haben würden, dass er zu alt für seine Aufgabe geworden sein könnte. Mit den Schwärmereien eines einsamen Mädchens hat er herzlich wenig Ähnlichkeit, und das ist auch gut so. Ich hatte einen guten Krieger erwartet, dessen Ausstrahlung genügt, um das Heer und das Volk für meinen Prinzen zu gewinnen. Doch Juran ist so viel mehr, und damit habe ich im Leben nicht gerechnet.


Hast du jemals daran gezweifelt, dass eure Reise gut ausgeht? 


Ich ging davon aus, dass ich überleben würde. Doch Juran und mein Prinz, das ganze Reich? Da war ich mir nicht sicher, auch wenn ich niemals aufgeben wollte.






Tanja, würdest du die beiden wieder genauso schreiben? Oder würdest du, wenn du könntest, etwas ändern wollen? 


Mir fällt beim besten Willen nicht ein, wie ich noch gemeiner zu Juran hätte sein können. Der Roman entstand ja während des NaNoWriMo, und zusammen mit zwei Autorenfreundinnen lag ich ein wenig im Wettstreit, wer fieser zu seinen Figuren sein könnte. Ich fürchte, ich habe haushoch gewonnen.


Welche Süßigkeit fällt dir zu der Geschichte ein?
 

Juran ist ein NaNoWriMo-Roman. Klassisch meine Zeit, mein Hirn mit Zucker aus Zimtsternen zu füttern!
(Zusatz von Tilly: Es war nicht leicht, Zimtsterne aufzutreiben! :-D Aber ich habe Zimtnougatsterne und Kekse. Ich denke, in Kombination geht das auch.)







Die dritte Vorstellungsrunde ist auch schon wieder durch. Total hammer, wie schnell das hier geht! Am liebten hab ich ja die kleinen Zusätze von Tanja zu den Geschichten. Das Nudel-Fisch-Rezept aus letzter Woche hatte ich gestern schon wieder auf dem Tisch. Und heute? Heute kann ich wirklich leckere Kekse essen! :-D
Wir lesen uns nächste Woche, ihr Süßen! <3 


https://tillyjonesbloggt.blogspot.com/2019/01/juran-tanja-rast.html
Und wenn ihr die Rezension nochmal lesen wollt, dann einfach hier entlang:







Tilly 


PS: Denkt dran, das am Ende der Reihe ein Gewinnspiel auf euch wartet! Was ihr dafür machen müsst, verraten wir euch noch!











(Das Copyright von zitierten Texten, Bildern und Illustrationen liegt bei den Verlagen, Autoren und/oder den Illustrationen, die im Impressum erwähnt werden. Das Copyright der Rezensionen liegt bei mir. Zitate an anderen Stellen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

HINWEIS: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress, IP-Adresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Feedback zu meinen Beiträgen freue ich mich.
Anstatt hier zu antworten, besuche ich dich auch gerne auf deinem Blog zurück.