Montag, 11. März 2019

"Magische Jahreszeiten", Tanja Rast



[Rezensionsexemplar]


Inhalt/Meinung


Mal wieder ein kleines Büchlein von Tanja Rast. Ich liebe ja ihre Geschichten und Kurzgeschichten sowieso. Ob es hier auch gut war? Finden wir es heraus.


Frühlingsbrut

Die Geschichte um Liwe und die Drachen war ein schöner Einstieg und hat mit so einigen Wendungen aufgewartet, mit denen ich nicht gerettet hatte. Mut lohnt sich immer und auch wenn die Situationen manchmal ausweglos erscheinen, weiß man nie, wann es sich zum Guten wendet. Man muss nur ganz fest daran glauben und sein bestes geben. Liwe zeigt das auf ihrem ganzen Weg. Sie verliert niemals den Glauben. Und das ist wirklich inspirierend.


Sommerburg

Eine wunderwolle Geschichte über die Wurzeln des eigenen Lebens und wie tief diese gehen können. Außerdem geht es um Freundschaften. Nicht immer sind diese das, was sie scheinen und neue Freunde können hin und wieder vertrauenswürdiger sein. Nida lernt auf sehr harte Art und Weise, dass man wirklich niemandem trauen kann, von dem man denkt, man kenne ihn sehr lange.


Herbstfeuer

Irrungen und Wirrungen. Diese Geschichte handelt von Vorurteilen und davon, wie man sie ganz schnell los wird. Witzige Dialoge und unerwartete Wendungen halten hier die Spannung lange hoch. Das Ende ging etwas schnell und vielleicht auch etwas leicht, aber da es nur eine Kurzgeschichte ist, ist das in Ordnung. Es gibt bestimmte Versprechen, die hält man ein Leben lang!


Winterfürst
Mein persönlicher Favorit! Was für eine wahnsinnig tolle Geschichte, die viel viel zu kurz war und bei der ich unbedingt hätte mehr lesen wollen! Von Anfang an war ich mitten in der Erzählung und erlebte einen eisigen Winter. Es war spannend, zauberhaft und mit Figuren bestückt, die ich gerne näher kennen gelernt hätte. In allem, was man tut, liegt ein Zauber und manchmal muss man diesen rufen, um überleben zu können. Diese Geschichte war wahrlich magisch.


Fazit


Für einen kurzweiligen Nachmittag ist diese Sammlung von vier Jahreszeiten-Kurzgeschichten genau richtig. In kurzer Zeit durchlebt man die unterschiedlichsten Wetterbedingungen mit den damit einhergehenden Komplikationen. Es macht Spaß, den verschiedenen Figuren dabei zuzusehen, wie sie Probleme lösen und dabei über sich hinauswachsen. Kurze Unterhaltung die wirklich viel Spaß macht!


Klappentext


Lass Dich auf eine Reise durch ein phantastisches Jahr entführen, in dem Drachen, eine Burg, ein altgedienter Paladin und der Winterfürst ihre Geschichten erzählen.

Frühlingsbrut: Unter Kirschblüten und Kriegsbannern beginnt die Geschichte der Drachenbrut. Im letzten Augenblick kann das Mädchen Liwe sie aus der umkämpften Stadt retten und sich auf die Suche nach Hilfe machen.

Sommerburg: Unterstützung unerwarteter Art findet die junge Adelige Nida, nachdem ein verschmähter Freier sie hinter die Mauern der geheimnisvollen Sommerburg verschleppt hat.

Herbstfeuer: Ein alter Paladin bietet dem Erzfeind seines toten Königs die Stirn, um die wahre Thronerbin zu schützen. Dabei benötigt Gevee seinen Schutz eigentlich gar nicht mehr.

Winterfürst: Zum Jahresende tobt ein tödlicher Schneesturm, in dessen Herz die alte Magierin Virra den Winterfürsten um Hilfe anfleht ...

 





(Das Copyright von zitierten Texten, Bildern und Illustrationen liegt bei den Verlagen, Autoren und/oder den Illustrationen, die im Impressum erwähnt werden. Das Copyright der Rezensionen liegt bei mir. Zitate an anderen Stellen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

HINWEIS: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress, IP-Adresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Feedback zu meinen Beiträgen freue ich mich.
Anstatt hier zu antworten, besuche ich dich auch gerne auf deinem Blog zurück.