Freitag, 18. Oktober 2019

Lesetipps für den Herbst



Tanja von DerDuft von Büchern und Kaffee und Leni von Meine Weltvoller Welten haben wieder zu den Lesetipps aufgerufen! Diesmal geht es darum, Leseempfehlungen für den Herbst zu zeigen und da ist mir sofort ein bestimmtes Buch eingefallen, dass ich euch zeigen will!

Ich finde, es passt super in diese Jahreszeit. Es ist etwas gruselig, spielt u.a. in einem Wald und hat Märcheneinschläge, von denen ich ganz begeistert war! Und mal ehrlich, was gibt es besseres, als ich mit einem gruseligen Buch unter eine Decke zu kuscheln, einen heißen Tee zu trinken und in der Geschichte zu versinken?

Von was rede ich hier eigentlich? 

„So finster, so kalt“ von Diana Menschig

 

 



Als Merle Hansen nach dem Tod ihrer Großmutter in deren einsam gelegenes Haus im Schwarzwald zurückkehrt, findet sie im Nachlass ein altes Dokument. Darin berichtet ein gewisser Johannes, der Ende des 15. Jahrhunderts im Haus lebte, über merkwürdige Geschehnisse rund um seine Schwester Margareta. Merle tut diese Geschichte zunächst als Aberglaube ab. Doch dann ereignen sich während ihres Aufenthaltes immer mehr unerklärliche Dinge: Kinder verschwinden, tauchen unversehrt auf und verschwinden wieder. Auch das alte Haus selbst scheint ein seltsames Eigenleben zu entwickeln. Langsam, aber sicher beginnt Merle sich zu fragen, ob an Johannes‘ Erzählung mehr dran ist, als sie wahrhaben wollte.

Amazon



Was lest ihr denn so diesen Herbst?

Liebe Grüße
Tilly















(Das Copyright von zitierten Texten, Bildern und Illustrationen liegt bei den Verlagen, Autoren und/oder den Illustrationen, die im Impressum erwähnt werden. Das Copyright der Rezensionen liegt bei mir. Zitate an anderen Stellen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis.)

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tilly,
    jetzt ist mir dein Beitrag doch fast noch durchgerutscht! Vielen Dank, dass du an der Aktion teilgenommen und deine Leseempfehlung mit uns geteilt hast. Dein vorgestelltes Buch ist mir tatsächlich schon das ein oder andere Mal im Netz begegnet. Ich finde alleine das Cover sieht schon so richtig schön märchenhaft und gruselig aus. Man bekommt direkt Lust es zu lesen.Aber auch das, was du über die Geschichte schreibst, klingt einfach nur perfekt. Das ist auf jeden Fall ein Kanditat für die Herbstwunschleseliste!

    Das Cover hat mich ein wenig an Der Geheime Name von Daniela Winterfeld erinnert. Kennst du die Geschichte? Es handelt sich um eine Märchenadaption von Rumpelstilzchen. (Mit einem sehr gruseligen Rumpelstilzchen !) Hat mir damals richtig gut gefallen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja!

      Tatsächlich kenne ich "Der Geheime Name" noch nicht, aber ich liebe Märchenadaptionen, sodass ich mir das Buch doch gleich mal näher ansehe! Danke für den Tipp! :-D

      LG
      Tilly

      Löschen

HINWEIS: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress, IP-Adresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Feedback zu meinen Beiträgen freue ich mich.
Anstatt hier zu antworten, besuche ich dich auch gerne auf deinem Blog zurück.