Sonntag, 5. März 2023

"Eine verzweifelte Miss (Das Smaragd-Collier 3)", Melissa David

[Rezensionsexemplar]

Inhalt/Meinung

Und hier haben wir schon Band 3 der „Das Smaragd Collier“ Reihe – Eine verzweifelte Miss.
Ich mag diese Bücher sehr gern, aber wer hier in Richtung Jane Austen denkt, sollte sich nochmal den Klappentext und die Leseprobe anschauen. Diese Reihe ist anders – aber genauso gut!

Sophie Mansfield, ihrerseits Debütantin in der zweiten Saison, Tochter eines anerkannten Reederei-Besitzers und sich bewusst, dass sie nur deswegen in der Gesellschaft anerkannt ist, genießt das Leben und ihre Privilegien. Sie möchte gerne noch eine Saison in London genießen, bevor sie sich endlich einen Ehemann sucht und heiratet – natürlich nur aus Liebe, sie hat ja schließlich Zeit.
Leider kommt alles anders und Sophie muss innerhalb kürzester Zeit nicht nur einen Ehemann finden, der auch noch Geld hat, sondern auch noch einem mysteriösen Mann Geheimnisse liefern, von denen sie kaum die Hälfte versteht.

Sophie war mir anfangs etwas naiv und blauäugig, aber ich glaube, dass die jungen Damen damals einfach so sein durften. Bälle genießen, Tee trinken, hübsch machen. Das alles änderte sich bei Sophie schnell und erst dann wurde ihr ganzes Potenzial sichtbar. Sie ist eine starke, gefühlvolle junge Frau, die sich durchaus zu behaupten weiß und auch ihre Meinung vertreten kann. Je mehr Zeit ich mir ihr verbrachte, desto mehr mochte ich sie und wollte, dass für sie alles gut ausgeht.

Der Herr, um den es in diesem Band geht, ist Henry Bastcher, Earl of Clainwood, angehender Marquess. Er ist in der Politik ein sehr gefragter Mann, dem eine steile Karriere bevorsteht. Er hat nur ein Problem, ihm fehlt die Frau, denn ohne die wird er kein Marquess. Henry denkt pragmatisch und nicht mit dem Herzen. Er weiß, was er will und was er erreichen möchte. Am Anfang fand ich ihn tatsächlich etwas steif und hoffte, dass Sophie nicht in seine Fänge gerät. (Natürlich albern, um die beiden geht’s ja :-D ).
Aber je mehr Zeit Henry mit Sophie verbringt, desto offener und auch witziger wird er. Ihm fehlte nur eine Frau, die ihm gehörig den Kopf verdreht, damit er ein wenig auftaut und nahbarer wird. Bei ihm war es genauso, wie bei Sophie. Je mehr Zeit ich mit ihm verbrachte, desto mehr mochte ich ihn, denn er ist ein richtig guter Kerl. Leider sieht das nach außen hin fast niemand, denn er gibt sich gerne kühl und geht auch nicht gern unter Menschen.

Beide Protagonisten hatten ihre Ecken und Kanten, aber gemeinsam haben sich mich wirklich unterhalten können. Das Leben, ihre Erlebnisse, ihr Weg bis zum Ende hin war spannend, unterhaltsam und einfach schön mit anzusehen. Natürlich haben sie einige Hindernisse, die es zu überwinden gilt, aber genau das macht den Weg der beiden ja so spannend.

Neben diesen beiden geht es natürlich auch wieder um das verschollene Smaragd Collier. Ich bin ehrlich, so richtig weiß ich noch nicht, in welche Richtung das geht und was es mit der Kette auf sich hat. Natürlich bekommen wir im dritten Teil der Reihe wieder ein paar Hinweise, aber ich hab echt keine Ahnung. Was es wiederrum echt spannend macht, das alles herauszufinden. Ich freue mich also sehr, im vierten Band hoffentlich alles zu erfahren.

Der Schreibstil von Melissa David ist wie gewohnt wundervoll. Sie zog mich mit ihren Worten in den Bann und ich genoss die Zeit mit Sophie auf Bällen und mit Henry im Club sehr. Einmal angefangen, ist es mir nicht möglich, mit Büchern von Melissa David aufzuhören. Absolute Suchtgefahr!

 

Fazit

Auch Band 3 kann von Anfang bis Ende überzeugen. Neben Spannung gibt es wieder ganz viel fürs Herz, Figuren die über sich hinauswachsen und ein bisschen London-Flair des frühen 19. Jahrhunderts. Wer die ersten beiden Bände gelesen hat, muss den dritten sowieso weiterlesen. Und wer die ersten noch nicht kennt, sollte das dringend nachholen!

 

Klappentext

Henry Bastcher, Earl of Clainwood, arbeitet seit Jahren für den Premierminister. Unter anderem deswegen wird dem zukünftigen Marquess in politischen Kreisen eine großartige Zukunft vorausgesagt. Allerdings muss er dafür heiraten, bevor sein Vater stirbt, sonst verliert er den Titel und die damit verbundenen Privilegien.

Sophie Mansfield ist nur deswegen in den höheren Kreisen der Londoner Gesellschaft akzeptiert, weil sie die Tochter eines reichen Geschäftsmanns ist. Als die Reederei ihres Vaters in finanzielle Schwierigkeiten gerät, darf niemand davon wissen. Doch dann wird Sophie von einem Unbekannten erpresst. Sie soll sich an Clainwoods Fersen heften und herausfinden, was dieser über das verschwundene Smaragd-Collier weiß.

Das bedeutet, dass Sophie den steifsten Gentleman von ganz London ausspionieren muss, dem sie so rein gar nichts abgewinnen kann. Aber je mehr Zeit sie mit Clainwood verbringt, desto mehr beginnt sie, ihn zu mögen. Als der finanzielle Ruin ihrer Familie nicht mehr aufzuhalten ist, könnte ausgerechnet Clainwood ihre Rettung sein. Nur kann sie ihm wirklich vertrauen?

Der dritte Teil der unterhaltsamen Regency-Romance-Reihe im schillernden London des frühen 19. Jahrhunderts.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Das Copyright von zitierten Texten, Bildern und Illustrationen liegt bei den Verlagen, Autoren und/oder den Illustrationen, die im Impressum erwähnt werden. Das Copyright der Rezensionen liegt bei mir. Zitate an anderen Stellen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

HINWEIS: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress, IP-Adresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Feedback zu meinen Beiträgen freue ich mich.
Anstatt hier zu antworten, besuche ich dich auch gerne auf deinem Blog zurück.