Montag, 6. März 2023

"Ein Maler, ein Gärtner & ein Geist (Klaxdonnersbüll 2)", Tanja Rast

 


[Rezensionsexemplar]

Inhalt/Meinung

Hier haben wir den zweiten Band der Klaxdonnersbüll-Reihe von Tanja Rast. Im Mittelpunkt stehen immer zwei Männer, die unterschiedlich sind, aber doch viele Gemeinsamkeiten haben. Im Laufe der Geschichte entdecken sie diese, bringen Probleme hinter sich und merken, dass das Leben mitten im Nirgendwo eigentlich gar nicht so schlecht ist.

In diesem Teil treffen wir auf Hagen. Seine Wohnung wurde unter Wasser gesetzt und nun sucht er eine Unterkunft. Wie trifft es sich da gut, dass sein Vater jemanden kennt, der einen Wohnungssitter braucht. Eine umgebaute Wassermühle benötigt einen Aufpasser, sowie Verwalter, denn hier können Gäste unterkommen, die sich auch gern mal das nahegelegene Moor ansehen wollen. Hagen ist sich nicht wirklich sicher, ob er dafür die richtige Person ist, da er eher chaotisch und unorganisiert ist. Wenn er zeichnet, vergisst er auch gern mal das Essen. Die Wassermühle ist für ihn eine Herausforderung, aber er will sie unbedingt meistern. Ich mochte Hagen, denn auch wenn er chaotisch war, wusste er es und hat sich immer bemüht, es besser zu machen. Er war durch und durch liebenswert.

Natürlich bleibt Hagen nicht lange alleine, denn auf dem Hof der Wassermühle wohnt Nico, seines Seitens der Dorfgärtner und für so ziemlich alles verantwortlich was grünt und blüht. Er ist sehr wortkarg, obwohl seine Gedanken zu Hagen ziemlich ausführlich sind. Außerdem ist er hilfsbereit und findet Hagen vom ersten Anblick an toll. Auch Nico mochte ich, denn er hatte so eine ruhige, natürliche Ausstrahlung, die Hagen sehr geerdet hat, fand ich.

Beide zusammen erleben ein Abenteuer, mit dem sie nie gerechnet hätten. Allerdings schweißt sie das erlebte nur noch mehr zusammen, Zweifel verschwinden und Tanja Rast hält wieder, was sie verspricht: Ein Ende, das zu der Geschichte und zu den Figuren passt. Es war spannend, witzig und immer sehr echt. Jeder hat Ecken und Kanten, kleine Fehler und ist nie perfekt. Genau das mochte ich sehr.

 

Fazit

Wer den ersten Teil dieser Reihe schon gelesen hat, kommt um den zweiten eigentlich nicht herum. Auch wenn die Teile unabhängig von einander gelesen werden können, macht es doch sehr Freude, wieder nach KLaxdonnersbüll zurückzukehren und neue Abenteuer erleben zu dürfen. Ich freue mich sehr auf Band 3!

 

Klappentext

Ein Wasserschaden hat sein Atelier geflutet. Hagen – mitsamt Kater, vielen Gemälden und Farben – sucht einen Unterschlupf. Da kommt die Nachricht gerade recht, dass er für einige Monate ein Anwesen mit einer umgebauten Wassermühle hüten darf.

Mit einem altersschwachen Bulli und seiner Staffelei zieht er also in ein beschauliches norddeutsches Kuhdorf. Kopfsteinpflaster, alte Gemäuer und malerischer Kirchhof inklusive. Außerdem kreuzt alsbald der ebenfalls malerische Dorfgärtner Nico Hagens Weg. Wortkarg und pragmatisch scheint ihn nichts aus der Ruhe zu bringen, bis eines Nachts Nordlicht über der Wassermühle auftaucht. Und mehr …

Denn die ländliche Idylle zwischen Kirche, Dorfladen und Moor trügt. Auch wenn Hagen so sehr wünscht, dass Nicos Stimme der Vernunft den nächtlichen Spuk vertreibt …

Die Romane der Reihe sind in sich abgeschlossen und können in beliebiger Reihenfolge gelesen werden.

 



 

 

 

 

 

(Das Copyright von zitierten Texten, Bildern und Illustrationen liegt bei den Verlagen, Autoren und/oder den Illustrationen, die im Impressum erwähnt werden. Das Copyright der Rezensionen liegt bei mir. Zitate an anderen Stellen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

HINWEIS: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress, IP-Adresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Feedback zu meinen Beiträgen freue ich mich.
Anstatt hier zu antworten, besuche ich dich auch gerne auf deinem Blog zurück.