Dienstag, 14. Dezember 2021

Tintenhain Adventskalender // Socke 14

 


 

Hallo und herzlich Willkommen zur 14. Socke im Adventskalender von Mona Tintenhain!

Gestern ging es bei Veralitera um DIY Geschenkideen. Morgen geht es bei Mel Bücherwurm mit Socke Nummer 15 weiter.

Ich freue mich sehr, dass ich auch in diesem Jahr wieder bei dem Blogger-Adventskalender dabei sein darf. Es macht immer sehr viel Freude, die ganzen Beiträge zu lesen. In diesem Jahr habe ich mir überlegt, wie ich denn gerne meine (Vor)weihnachtszeit verbringe.

An der (Vor)weihnachtszeit liebe ich besonders die Kekse und in diesem Jahr haben es mir Zimtkekse jeder Art ganz besonders angetan. Dazu ein gutes Buch und ein Glas (Kinder)punsch und der Nachmittag ist einfach perfekt.
Deswegen möchte ich euch heute meine Top 3 Rezepte mit Zimt in diesem Jahr zeigen. Alle erprobt, gelingsicher und wahnsinnig lecker.

 

REZEPT 1 Zimt Cookies

 


ZUTATEN Teig:
113,5g weiche Butter
150g Zucker
½ Päckchen Vanillezucker
1 Ei
180g Mehl
¼ TL Salz
½ TL Zimt
1 TL Backpulver

ZUTATEN Zimtzucker:
35g Zucker
1 gehäufter TL Zimt

ZUBEREITUNG:
1.) Ofen auf 190°C Umluft vorheizen.
2.) Weiche Butter und den Zucker schaumig rühren. Dann 1 Ei dazu und alles gut vermengen.
3.) Das Mehl mit dem Salz, Zimt und dem Backpulver mischen. Dann unter die Buttermasse geben. Klumpenfrei verrühren.
4.) Den Zimtzucker mischen.
5.) Mit Hilfe von zwei Esslöffeln den Teig in den Zimtzucker geben und darin wälzen.
6.) Mit genügend Abstand auf ein Backblech legen. Ewas flach drücken.
7.) 8-10 Minuten backen. Je nach dicke der Kekse.

 

REZEPT 2 Zimt Hörnchen



ZUTATEN Teig:
60 g weiche Butter
60 g Frischkäse, zimmerwarm Molke abgießen
1 Prise Salz
90 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Eigelb
200 g Mehl

ZUTATEN Füllung:
40 g sehr weiche Butter
5 TL Zimtpulver
70 g feinster Zucker
1 Pck. Vanillezucker

ZUTATEN Außerdem:
1 Eigelb
1 TL Milch

ZUBEREITUNG:
1.) Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
2.) Die Teigzutaten mit den Händen zusammenkneten. Bis zur Verwendung kühlen.
3.) Die Zutaten für die Füllung mischen.
4.) Teig in 5 gleiche Teile teilen, etwa 2-3 mm dick ausrollen und mit Zimtmasse bestreichen, 1 cm Rand freilassen.
5.) Mit einem Pizzaschneiden in 16 "Pizzastücke" schneiden. Von der langen Seite her fest aufrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
6.) Eigelb mit Milch verquirlen. Zimthörnchen damit bestreichen.
7.) Im vorgeheizten Backofen etwa 8-10 Minuten goldgelb backen und unbedingt noch weich rausholen. Zulange im Ofen werden sie schnell steinhart. Aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Ich hatte sie zu kurz drin, bei mir waren sie zu weich.
8.) Luftdicht aufbewahren.

REZEPT 3 Zimt Schnecken



ZUTATEN für 8 Schnecken:
Joghurt-Ölteig
500 g Dinkelmehl 630
50 g Rohrohrzucker
1 Pck Weinsteinbackpulver
1 Msp gemahlene Vanille
1 Prise Salz
250 g Joghurt
75 ml Sonnenblumenöl
55 ml Milch

ZUTATEN Füllung:
125 g weiche Butter
75 g Rohrohrzucker
10 g Ceylon Zimt
1 Prise Salz

ZUTATEN Zuckerkruste:
etwas Sahne zum Bestreichen
30 g Rohrohrzucker zum Bestreuen

ZUBEREITUNG:
1.) Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
2.) Die Zutaten für die Füllung mischen.
3.) Für den Teig alle Zutaten, bis auf Mehl und Backpulver, gut miteinander verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, dazu geben und zu einem glatten Teig verkneten.
4.) Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem etwa 5 mm dicken Rechteck ausrollen. Mit der Zimtbutter bestreichen und den Rand etwas frei lassen. Den Teig von der Längsseite her aufrollen und in 8 Stücke schneiden. Die Backform fetten und die Schnecken in die Form setzen. Die Form sollte nicht zu groß sein, ich hatte eine Auflaufform und die war zu groß.
5.) Die Schnecken mit der Sahne bestreichen und mit dem Zucker bestreuen.
6.) Etwa 30 min backen.

 

 

ADVENTSVERLOSUNG

Ich möchte heute gerne noch folgendes Buch für euch verlosen. Um zu gewinnen, müsst ihr mit einfach nur verraten, was eure liebsten (Zimt)plätzchen sind. Hinterlasst mit gerne ein Rezept, wenn ihr eins habt.

Das Gewinnspiel läuft bis zum 17.12.2021 und wird zeitnah ausgelost. Der Gewinner wird hier bekanntgeben und zur Kontaktaufnahme per Mail aufgefordert. Nach Erhalt des Gewinns werden alle Daten gelöscht. Teilnahme nur aus Deutschland und nur ab 18 Jahre. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Für verlorengegangene Pakete auf dem Postweg wird keine Haftung übernommen.

 

GEWONNEN HAT CLAUDIA VON StAnni´s Livingbooks! Herzlichen Glückwunsch! Bitte melde dich bei mir, damit dein Gewinn sich schnell auf den Weg zu dir machen kann!



Ein zauberhaftes Wintermärchen

Bei einer Auktion entdeckt Liz das ehemalige Gasthaus ihrer verstorbenen Großeltern. Von ihren Emotionen übermannt, erwirbt sie die kleine Pension in den Bergen. Doch vor Ort stellt Liz fest: Das Haus ihrer schönen Kindheitserinnerungen ist ziemlich heruntergekommen. Als wäre Weihnachtsmagie im Spiel, steht plötzlich Innenarchitekt Matt vor der Tür und hilft Liz, das marode Gebäude zu restaurieren. Die beiden verstehen sich prächtig und kommen sich bald näher. Aber dann geschieht ein Unglück, und die Pensionseröffnung steht auf der Kippe. Jetzt kann nur noch ein Weihnachtswunder helfen.

 


HIER kommt ihr zur Übersichtsseite bei Mona Tintenhain und HIER kommt ihr zur Facebookseite des Adventskalenders.

 

 

ZUSATZGEWINNSPIEL:


Jeden Tag findet Ihr ganz unten unter dem Adventskalenderbeitrag eine Quizfrage. Wisst Ihr die Antwort, schickt sie per Mail (immer unter gleichem Namen) an litquiz[at]tintenhain[.]de - und nennt bitte im Betreff immer den Kalendertag. Diejenigen, die die meisten Fragen richtig beantwortet haben, kommen in den Lostopf und können einen Online-Buchgutschein im Wert von 25€ gewinnen.

 

FRAGE
Wann wurden die Zwillinge Fred und George Weasley geboren?

Teilnahmebedingungen:

Teilnehmen darf jeder, der volljährig ist bzw. die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten hat.

Der Gutschein wird per Mail versandt. Bei Bestellungen, die eventuell später aus dem Ausland getätigt werden, verweise ich darauf, die AGB und Versandkosten der Bestellplattform zu beachten, da hier zusätzliche Kosten entstehen.

Der Gewinn geht an den Teilnehmer mit den meisten richtigen Antworten. Bei Gleichstand wird mit einem Zufallsgenerator ausgelost. Der Gewinner wird auf dem Blog namentlich genannt und per Mail benachrichtigt. Es werden von mir keine Daten gespeichert.

Sollte sich der Gewinner nicht innerhalb von 3 Tagen nach Benachrichtigung melden, wird neu ausgelost.

Die Teilnehmer des Blogger-Adventskalenders sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme am Quiz ausgeschlossen.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Teilnahmeschluss ist der 26. Dezember, 23.59 Uhr. Später eingehende Antworten werden nicht berücksichtigt.

 

 

Das war es dann für heute auch schon! Ich hoffe, ihr habt ein bisschen Spaß damit, die Rezepte auszuprobieren. Sie sind wirklich unglaublich lecker!

Ich wünsche euch noch ganz viel Spaß mit dem Adventskalender!
Liebe Grüße
Tilly

 

 


 

 

(Das Copyright von zitierten Texten, Bildern und Illustrationen liegt bei den Verlagen, Autoren und/oder den Illustrationen, die im Impressum erwähnt werden. Das Copyright der Rezensionen liegt bei mir. Zitate an anderen Stellen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis.)

16 Kommentare:

  1. Liebe Tilly,

    Zimt zählt zu meinen Lieblingsgewürzen (allerdings nur in Süßspeisen), weshalb ich das ganz Jahr über Gebäck mit Zimt essen kann und nicht nur zur Weihnachtszeit.
    Zu Weihnachten backe ich aber natürlich auch Zimtplätzchen. Das Rezept unterscheidet sich im Wesentlichen von deinem, dass ich Vollkornmehl und Rohrzucker verwende. Die Plätzchen sind würzig, nicht zu süß und schön mürbe.

    Hier ist das Rezept:

    250 g Vollkornmehl (Dinkel- oder Weizenmehl)
    100 g kalte Butter
    50 g Rohrzucker
    75 g gemahlene Mandeln
    1 Ei
    1 TL Zimt
    ½ TL Backpulver
    etwas Milch (einige EL)

    Aus den Zutaten wird der Teig geknetet und sollte dann mindestens eine Stunde in den Kühlschrank, dann ausrollen und Plätzchen ausstechen. Sie werden dann bei 180° – 200° ca. 12 – 15 Minuten backen. Jetzt können sie nach Belieben verziert werden. Ich bestreiche sie vor dem Backen gerne mit Eigelb.

    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
  2. Meine Lieblingsplätzchen sind die Vanillekipferl von meiner Oma

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    an Zimtgebäck mag ich Zimtsterne, dass ist eines der wenigen Rezepte, das glutenfrei ist.
    LG Christina P.

    AntwortenLöschen
  4. Meine liebsten Zimtplätzchen sind:
    Zimtschnecken, aber nicht wie oben mit einem Joghurt Ölteig, sonder wirklich mit einem Plätzchen bzw. Mürbteig.
    Hier mein Rezept:

    Zimtschnecken
    500 g Mehl
    ½ Pck. Backpulver
    4 Pck. Vanillezucker
    200 g Butter, zerlassen
    200 g Frischkäse
    300 g Zucker
    2 EL Zimt

    Für den Teig die flüssige Butter mit dem Frischkäse vermengen und den Vanillezucker, das Backpulver und das Mehl hinzugeben. Jetzt zwei Lagen Frischhaltefolie auslegen und den Teig darauf und unter einer weiteren Schicht Folie dünn ausrollen. Den Teig mit der flüssigen Butter bestreichen. Zimt und Zucker vermischen und die Mischung auf dem ausgerollten Teig verteilen. Mithilfe der unteren Schicht Folie den Teig von der langen Seite her zu einer Wurst zusammenrollen. Mit einem scharfen Messer Scheiben abschneiden und diese auf ein Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C (Ober-/Unterhitze) ca. 15 Min. goldgelb backen.
    (Evtl. die Rolle vor dem Schneiden noch ein paar Stunden kühlstellen, dann lässen sie sich besser in Scheiben schneiden.

    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Hallo und vielen lieben Dank für diese wunderbare Adventssocke, die leckeren Zimtrezepte und das schöne Gewinnspiel! Ich bin ja auch ganz großer Zimtfan. Besonders Zimtschnecken und Zimtröllchen haben es mir angetan. Bei Plätzchen bevorzuge ich dann aber tatsächlich Vanillekipferl.

    Weiterhin eine schöne Adventszeit und viele liebe Grüße
    Katja

    kavo0003[at]web.de

    AntwortenLöschen
  6. Meine Lieblingsplätzchen sind Hildabrötchen *.* Yammi! hab da kein spezielles REzep. Google mir immer eins.

    AntwortenLöschen
  7. Zimtsterne,Zimtsterne und zimtschnecken.und sonst auch alles mögliche mit Zimt:)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Ich mag am liebsten Zimtsterne. Ein supereinfaches Rezept für Zimtgebäck sind Zimtstangen:
    Fertigen Blätterteig nehmen. Zucker, Zimt mit Eigelb vermischen und Blätterteig bestreichen. In Stangen schneiden. Stangen verdrehen, nochmal außen mit Eigelb bestreichen und nach Packungsanleitung Blättereig backen.

    AntwortenLöschen
  9. Ich mag am liebsten Vanillekipferl und Dominosteine. Ich kann leider selbst nicht backen :-((, aber das Buch in der Verlosung finde ich klasse.

    AntwortenLöschen
  10. Habe am Sonntag und Montag 10 verschiedene Sorten Plätzchen gebacken..... für jeden in der Familie die Lieblingsplätzchen....
    Hirschknöpfe, Kulleraugen, Zimtsterne, Mandelecken, Vanillekipferl, Butterplätzchen.und aller Lieblingsgebäck sind die Anisplätzchen.... da heißt es rühren, rühren, rühren....
    LG Rose

    AntwortenLöschen
  11. Wir machen immer ganz einfache Plätzchen mit und ohne Schokolade und die dann noch schön verzieren. Die werden dann auch ganz schnell verputzt.

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Tilly,

    ich liebe Zimt genau wie du -- du bist mir sehr sympathisch. :) Meine Lieblingsplätzchen sind allerdings Spitzbuben, wie sie schon meine Oma und Mama gemacht haben. Das Rezept habe ich jetzt nicht zur Hand -- ich muss selbst schauen, wo es ist, damit ich die Spitzbuben noch backen kann.

    Danke für die tolle Gewinnchance und eine wunderbare Weihnachtszeit,
    Birgit aka MissGoWest

    AntwortenLöschen
  13. Ich mache immer gerne Vanillesterne. Die sind einfach, schnell gemacht und sehr lecker.

    AntwortenLöschen
  14. Am liebsten mag ich Zimtschnecken und Zimtwaffeln. Dazu benötigt man ein spezielles Waffeleisen, um die Waffeln ganz dünn auszubacken. Über das Buch würde ich mich riesig freuen. Das hört sich wunderbar an und verspricht schöne Lesestunden.

    AntwortenLöschen
  15. Guten Abend liebe Tilly, danke für die vielen tollen Rezepte. Da werde ich sicher etwas von ausprobieren. Ich liebe Zimt über alles. Egal, ob im Gebäck, im Porridge oder in der Bolognesesoße.
    Meine liebsten Zimtplätzchen sind Zimttaler, die in Zimtzucker gewälzt werden.
    Zimtschnecken gibt`s hier das ganze Jahr immer wieder gerne.
    LIebe Grüße Verena

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Tilly!

    Ich wünsche dir wunderschöne Weihnachtsfeiertage, viel Zeit mit lieben Menschen und glückliche Momente.
    Lass es dir gut gehen und komm gut ins Neue Jahr! <3

    Liebe Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

HINWEIS: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress, IP-Adresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Feedback zu meinen Beiträgen freue ich mich.
Anstatt hier zu antworten, besuche ich dich auch gerne auf deinem Blog zurück.