Donnerstag, 21. Juli 2022

"Schloss der Schatten 3: Blutmagie", Jeanette Lagall



Inhalt/Meinung

“Schloss der Schatten 3 - Blutmagie” ist der dritte Teil einer Serie! Wer Band 1 und 2 noch nicht gelesen hat, sollte jetzt aufhören! 


++ ACHTUNG! DIESE REZENSION KANN SPUREN VON SPOILER ENTHALTEN! ++ 


Band 3 geht da weiter, wo Band 2 endet und so war ich direkt wieder in der Geschichte drin. Obwohl ich ein paar Seiten brauchte, um gänzlich zu wissen, wo ich mich befand, ging es durch die Infos recht schnell. Ich wusste wieder, dass ein Wunschstein erschaffen wurde und Raoul, Daniel und Mathilda dafür große Opfer bringen mussten.
Der Anfang gestaltete sich für mich noch ein wenig wirr, da Raoul für mich seltsame Dinge tut und ich nicht ganz nachvollziehen konnte, warum er sie tut - aber als es dann wieder um den Stein und die Konsequenzen seiner Entstehung ging, lief die Geschichte für mich wieder rund. 


Der Schreibstil ist wie immer flüssig und die Geschichte liest sich gut weg. Jeanette Lagall schafft es sehr gut, jeder einzelnen Figur eine eigene Stimme und Stimmfarbe zu verpassen, sodass sie lebendig wirken und die Geschichte bunt machen. 


Die Gruppe rund um das Schloss der Schatten hat sich da in eine Situation manövriert, die scheinbar ziemlich aussichtslos ist. Auch wenn auf ihrem Weg neue Freunde (und ziemlich fiese Feinde) hinzukommen, scheint es so, als gäbe es einfach keinen Ausweg. Ich fieberte mit den Figuren mit, lachte und weinte und hasste auch den einen oder anderen eine ganze Weile. Sie alle machen Veränderungen durch - ob gut oder schlecht sei mal dahingestellt, schließlich ist die Reihe noch nicht am Ende. 

Die Spannung steigt durchgehend, es gibt Irrungen und Wirrungen und alles dreht sich um den Wunschstein. Das Opfer, das die Vampire und Mathilda bringen mussten, wirkt sich im Laufe der Geschichte immer weiter auf sie aus und es war wirklich erschreckend mit anzusehen, wie die Autorin das umgesetzt hat. Und wie wichtig die fehlenden Teile von einem Selbst für die drei Figuren eigentlich sind.

Hin und wieder gibt es ein paar Längen, ein paar Szenen, von denen ich noch nicht weiß, inwieweit sie die Geschichte voran bringen. Wie gesagt, es ist ein dritter Teil, es gibt keinen megagroßen Knall, aber alles was passiert treibt die Story doch zum nächsten Teil. Die Figuren haben Geheimnisse, einige werden gelüftet, ein paar kommen hinzu. 


Wie schon gesagt, es ist ein dritter Band. Ich möchte gerne mehr schreiben, habe aber wirklich bedenken, zu viel zu verraten. Daniel, Raoul und Aurica müssen sehr viel durchmachen und ich frage mich, wie sich das alles auf die weitere Geschichte und auf die Entwicklung der Figuren auswirkt. Sie werden sich verändern, das bleibt nicht aus, und die Autorin versteht es wirklich, ihnen das Leben immer und immer wieder schwer zu machen. 

Was mir besonders gefallen hat, ist das in diesem Teil mehr Magie zum Einsatz kam.


Fazit

“Schloss der Schatten: Blutmagie” ist ein dritter Teil. Ich betone das ganz bewusst so oft, denn ich finde, ein dritter Teil dient meistens nur, um Informationen unter die Leser zu bringen, aber nicht wirklich, um die Geschichte krass voranzubringen. So auch hier. Es gibt so viele Informationen über die Figuren, den Wunschstein, um zusätzliche Mitspieler, Sorgen, Ängste, Liebe, Hass - das einem ganz schwindelig werden könnte. Aber sie alle sind wichtig! Meiner Meinung nach gab es ein paar Längen, ein paar Szenen, von denen ich noch nicht weiß, ob sie wichtig sind. Alles in allem wurde ich gut unterhalten. Die Geschichte um Raoul, Aurica und Daniel ist spannend und natürlich muss ich wissen wie es weitergeht!
Wer Band 1 und 2 schon gelesen hat, muss hier weiterlesen, alles andere kommt gar nicht infrage. 


Klappentext

Die Erschaffung des Wunschsteins hat von den Vampiren einen fürchterlichen Preis gefordert.

Während die Folgen sich bei Raoul erst nach und nach zeigen, übernimmt Daniels dunkle Seite sehr bald die Kontrolle. Auch bei Mathilda hat der Zauber Spuren hinterlassen. Zwar konnte sie aus ihrem magischen Schlaf erweckt werden, doch es steckt noch immer ein Stück ihrer Seele in dem Stein.

Die einzige Möglichkeit, die Vampire zu retten und Mathildas Seele zu befreien, besteht darin, den Wunschstein zu zerstören. Doch wie kann man etwas Unzerstörbares vernichten? Als dann noch ein unbekannter, aber mächtiger Gegner hinter ihrem Rücken den Stein an sich reißt, müssen die Freunde handeln. Doch das hat Auswirkungen auf alle im Schloss der Schatten ...

Dies ist der dritte Band der Serie. Zum besseren Verständnis der Handlung, und um sich nicht selbst um eine dicke, fette Überraschung zu bringen, empfehle ich, mit dem ersten Band "Schloss der Schatten - Blut ist dicker als Wasser" zu beginnen.







(Das Copyright von zitierten Texten, Bildern und Illustrationen liegt bei den Verlagen, Autoren und/oder den Illustrationen, die im Impressum erwähnt werden. Das Copyright der Rezensionen liegt bei mir. Zitate an anderen Stellen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

HINWEIS: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress, IP-Adresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Feedback zu meinen Beiträgen freue ich mich.
Anstatt hier zu antworten, besuche ich dich auch gerne auf deinem Blog zurück.