Samstag, 4. Mai 2019

Buchtipp: "Apokalypse Z", Manel Loureiro



Hallo ihr Lieben!

Es ist Buchtipp-Zeit! Auf immerwährenden Wunsch meiner liebsten Mary von Zombody´s thoughts und für Tanjas Mann (Der Duft von Büchern und Kaffee) wieder was mit Zombies!
Wer auf klassische Zombieromane steht, sollte ganz dringend bei diesen drei Büchern zugreifen. Ein Zombie-Roadtrip, der mir wirklich Spaß gemacht hat. Auch wenn der Protagonist (und seine Katze) scheinbar 1000 Leben haben, war es echt spannend, ihm über drei Bände hinweg zu folgen. Klassische Zombieapokalypse, die sich durchaus sehen lassen kann. 


Manel Loureiro – „Apokalypse Z“



Das ist das Ende

Eine Reihe mysteriöser Krankheitsfälle in Russland ist den internationalen Nachrichtenagenturen nicht mehr als eine Randnotiz wert – bis sich herausstellt, dass der Erreger ein hochansteckendes Virus ist, das innerhalb kürzester Zeit jeden, der sich infiziert, in ein blutrünstiges Monster verwandelt. In der Folge kollabieren Regierungen, Chaos bricht aus, und bald kämpft jeder nur noch für sich selbst. Einer der Überlebenden ist ein junger Anwalt, der beginnt, das Ende der Welt zu dokumentieren. Dies sind seine Aufzeichnungen ...



„Apokalypse Z – Dunkle Tage“


Insel der Hoffnung

Seit ein geheimnisvolles Virus aus Russland die Menschen in blutrünstige Zombies verwandelt hat, liegt Europa in Schutt und Asche. Nur auf der Kanareninsel Teneriffa soll ein normales Leben noch möglich sein. Eine kleine Gruppe Überlebender – darunter ein junger Anwalt, der das Ende der Welt in seinen Tagebuchaufzeichnungen dokumentiert – macht sich auf den Weg dorthin. Doch zwischen ihnen und der Insel der Seligen steht eine Armee von Toten. Und in diesen dunklen Tagen sind die Toten schneller als die Lebenden!



„Apokalypse Z – Zorn der Gerechten“


Sicherheit hat ihren Preis

Europa liegt in Trümmern: Ein mysteriöses Virus hat neunzig Prozent der Bevölkerung in hungrige Untote verwandelt. Drei Überlebende treten die gefährliche Reise in die USA an in der Hoffnung, dass dort noch ein Stück menschliche Zivilisation zu finden ist – nur um festzustellen, dass auch Amerika von den Zombies zerstört wurde. Einzig das kleine Städtchen Gulfport, Mississippi, ist bisher verschont geblieben. Doch Sicherheit hat ihren Preis: die Freiheit ...




Und wieder ein Zombiebuchtipp! Das nächste Mal gibt es wieder einen Buchtipp ohne Zombies, versprochen. Aber was sagt ihr? Kennt ihr „Apokalypse Z“ schon? Wie fandet ihr es? Und habt ihr vielleicht einen Buchtipp mit Zombies, den ich noch nicht kenne?

Liebe Grüße
Tilly
 











(Das Copyright von zitierten Texten, Bildern und Illustrationen liegt bei den Verlagen, Autoren und/oder den Illustrationen, die im Impressum erwähnt werden. Das Copyright der Rezensionen liegt bei mir. Zitate an anderen Stellen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis.)

6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tilly,
    ahhh, ich habe mich gerade so sehr über deinen Artikel und deine Witmung gefreut <3 Ich muss sagen, dass du selbst mich (die ja eigentlich keine Zombieromane liest) hier sehr neugierig gemacht hast. Eine Katze als Nebendarsteller ist ja genau meins. Ich würde gerne mehr über das ungewöhnliche Duo erfahren. Ich hätte jetzt allerdings Angst, dass die Katze als erstes sterben wird. Mit den 1000 Leben hast du mir in dieser Hinsicht allerdings ein wenig Mut gemacht. Ich bin sehr gespannt,was mein Mann zu der Reihe sagen wird :o)

    Ich habe übrigens auch für dich wieder einen kleinen Tipp parat. Kennst du die Serie Nation Z? Sie ist mit vier Staffeln auf Netflix erhältlich. Ich schaue diese Serie gerade. Sie ist richtigrichtig gut. Teilweise sogar ein wenig abgedreht. Aber nicht im negativen Stil. Ganz im Gegenteil. Teilweise hat sie sogar Quentin-Tarantino-artige Züge :o) Auch gehen die Serienmacher nicht zimperlich mit ihren Charakteren um. (Erinnert mich ein wenig an G.G. Martins GoT). Die Figuren bleiben nicht blass. Ganz im Gegenteil. Man schließt sie schnell ins Herz. Auch bietet die Story allerhand neues. Ich denke, das könnte was für dich sein :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch hier nochmal: Ich bekomme es nicht angezeigt, dass ich Kommentare habe. Das ärgert mich gerade sehr! Sonst hätte ich schon viel eher geantwortet!

      Wenn ich dir jetzt sage, wie es mit der Katze ausgeht, spoilere ich ganz gemein und das will ich nicht. :-D Nur so viel: Die 1000 Leben sind quasi wörtlich gemeint. ^^

      Z Nation kenne ich schon eeeewig. Ich hänge gerade in der letzten Staffel, weil ich mit Murphy nicht mehr ganz klar komme. Der hat so eine seltsame Entwicklung durchgemacht, damit komme ich nicht ganz zurecht. Aber die Serie an sich liebe ich sehr, vor allem dass sie sich selbst nicht so ernst nimmt. Das fehlt mir in manchen Zombieserien. Es muss ja nicht alles so bierernst genommen werden. :-D
      Aber danke, dass du an mich gedacht hast!

      Liebe Grüße
      Tilly

      Löschen
  2. Hattest du mir das Buch bzw die Reihe nicht mal vor Jahren empfohlen?
    Oh, Gott! kennen wir uns schon so lange D:
    Wir werden alt Tilly! ALT!

    Aber ja, feine Reihe *murmel* hab zwar bisher nur den ersten Band gelesen *murmel* aber die Katze ist toll :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Gott, du hast Recht! Wir werden langsam alt... *mal nen Schauelstuhl holt* :-D
      Aber die Reihe ist auch immer noch gut! Lies weiter! :-D

      Löschen
  3. Ich habe es immer noch nicht geschafft, einen Zombie-Roman zu lesen! Dabei würde ich es gerne mal ausprobieren. Das hier hat mich zumindest sofort an früher erinnert, wo ich so Filme über den Weltuntergang immer sehr gerne gesehen habe.

    Ich sehe gerade, Du liest "Wie Eulen in der Nacht". Wie gefällt es Dir bisher? Ich habe es mir, trotz negativer Kritiken auch geholt und bin schon sehr gespannt.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ein Quark hier... ich merke gerade, dass ich keine Kommentare mehr angezeigt bekomme, außer ich gehe direkt auf den Beitrag und scrolle runter... Na toll...

      Als Einstieg ins Zombie-Genre würde ich dir dieses Buch jetzt nicht unbedingt empfehlen, aber da gibt es andere ganz Tolle! Falls du es mal probieren möchtest, sag einfach Bescheid!

      Ich hänge ein wenig in "Wie Eulen in der Nacht", muss ich zugeben. Es liegt nicht an der Geschichte, ich bin kopftechnisch gerade nicht in der Lage, mich voll in die Geschichte fallen zu lassen, aber dass muss man ja bei Maggie Stiefvater. Aber bis jetzt gefällt es mir richtig gut. Ist mal wieder was ganz anderes und hat den unverwechselbaren Stil der Autorin! Ich liebe ihn einfach.

      Liebe Grüße
      Tilly

      Löschen

HINWEIS: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress, IP-Adresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Feedback zu meinen Beiträgen freue ich mich.
Anstatt hier zu antworten, besuche ich dich auch gerne auf deinem Blog zurück.