Montag, 29. Oktober 2018

"DOORS - Der Beginn", Markus Heitz



Inhalt/Meinung

Ich hab mich, nach einigem hin und her, dann doch von dem Konzept von „Doors“ anstecken lassen und mir „Der Beginn“ runtergeladen.

Zu Anfang muss ich leider gleich mal zugeben, dass die Geschichten, die Markus Heitz schreibt, und ich bis jetzt immer gerne Problemchen hatten. Irgendwie komme ich schwer ran, hab immer andere Erwartungen und werde am Ende dann enttäuscht. Deswegen lasse ich meistens die Finger von seinen Geschichten. Manchmal passt es eben einfach nicht.
Bei „Doors“ hatte ich Werbung vom Verlag im Briefkasten und ich muss zugeben, dass mich dieses Konzept sofort reizte. Also dachte ich mir, ich traue mich mal an den Anfang und dann sehen wir weiter.

Gesagt, getan. Ich begann zu lesen …
… und konnte nicht mehr aufhören! Das eBook ist mit knapp 90 Seiten recht kurz und die hatte ich in einem Atemzug inhaliert. Es war ein rasanter Ritt! Es war für mich wirklich der Wahnsinn, denn von dieser Idee hatte ich so noch nie gehört oder etwas gelesen. Für mich ist das Konzept von „Doors“ vollkommen neu und genau das hielt mich einfach gefangen. Ich wollte wissen, warum Anna-Lena in einem hübschen Kleid in einen Keller rennt um etwas zu erforschen, an das scheinbar nur sie glaubt.

Ich kann die Geschichte nicht an einem Protagonisten festmachen, denn hier gibt es mehrere. Zu erst hätten wir da Anna-Lena van Damm. Sie ist die Tochter von Herrn van Damm, dem Auftraggeber der späteren Rettungsmission. Sie ist sehr neugierig, was ihr das Leben kosten könnte. Ihr Vater macht sich einfach nur Sorgen und hat genug Geld, um andere nach ihr suchen zu lassen.

Das Rettungsteam könnte nicht verschiedener sein. Ein Parapsychologe, ein Medium, ein Personenschützer, ein Höhlenforscher, ein Freeclimber und eine Höhlenforscherin. 6 Menschen, die sich nicht kennen, aber sofort zusammenarbeiten müssen. Die gemeinsam einem unglaublichen Geheimnis auf die Spur kommen und so Kräfte auf sich aufmerksam machen, von denen sie nicht mal ahnten, dass es sie gibt.

Das Höhlensystem, in dem sie die verschwundene Anna-Lena vermuten, führt sie zu mehreren Türen. Doch genau wie diese Türen nicht das sind, was sie zu sein scheinen, stimmt etwas in der Gruppe nicht und erste Unstimmigkeiten lassen unter den Mitgliedern Zweifel aufkommen.

Markus Heitz versteht es, jedem der Figuren eine eigene Stimme zu verpassen, sodass ich nie das Gefühl hatte, jemand wird vergessen. Die Protagonisten haben ein Leben, verstecken etwas vor ihren Gruppenmitgliedern und bringen ihre Stärken geschickt in das Team ein. Sie alle haben keine Ahnung, was sie in dem Keller unter dem verlassenen Anwesen finden werden und sind nicht im geringsten auf das vorbereitet, was hinter den Türen auf sie wartet.
Etwas ist dort unten. Etwas Großes. Etwas, dass die Gruppe an den Rand ihrer eigenen Grenzen bringt und darüber hinaus stößt. Das Team muss das eingeschränkte denken verlassen, sich öffnen um auf alles gefasst zu sein. Nur so haben sie vielleicht die Möglichkeit, lebend aus den Türen herauszukommen.

Der Anfang ist natürlich recht kurz, aber ich war danach dermaßen neugierig, dass ich weiterlesen musste!

Fazit

„Doors – Der Beginn“ ist ein neugierig machender Anfang, der verspricht, dass das, was noch kommt, viel besser wird. Dass man auch als Leser auf alles vorbereitet sein muss, denn niemand kann wissen, was hinter den Türen auf einen wartet.
Klare Empfehlung an dieser Stelle!

Klappentext

Der schwerreiche Vater der vermissten Anna-Lena van Dam schickt ein sechsköpfiges Team aus, um seine Tochter zu finden – darunter einen Ex-Militär, eine Höhlenkletterin und einen Parapsychologen. Jeder der sechs ist ein Experte auf seinem Gebiet, jeder von ihnen hat etwas zu verbergen. Und keiner von ihnen wird das gigantische Höhlensystem unter dem Anwesen der van Dams unverändert verlassen.

Denn in der Dunkelheit entdeckt das Team geheimnisvolle Türen, und muss sich dahinter auf Pfade jenseits aller Wissenschaft und Vernunft einlassen, um Anna-Lena zu retten.

 





Andere Meinungen






(Das Copyright von zitierten Texten, Bildern und Illustrationen liegt bei den Verlagen, Autoren und/oder den Illustrationen, die im Impressum erwähnt werden. Das Copyright der Rezensionen liegt bei mir. Zitate an anderen Stellen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis.)

2 Kommentare:

  1. Hallo Tilly!

    Ich hab von Heitz ja mittlerweile schon ein bisschen gelesen und ich muss gestehen, dass mich hauptsächlich die High Fantasy Storys begeistert haben (Ulldart mit immerhin 9 Bänden und die Zwergen Reihe, aber auch Wedora), Ritus und Sanctum fand ich auch gut, aber Blutportale war nicht so meins.

    Den Anfang von Doors fand ich auch gut gemacht, wobei ich mit 90 Seiten noch nicht so vielanfangen konnte, es war halt ein Anfang, der definitiv neugierig gemacht hat. (übrigens danke fürs verlinken <3 )

    Ich hab mir ja als erstes die Tür X geholt, Dämmerung. Allerdings ging es anders weiter als erhofft und ich war nicht so ganz glücklich damit. Ich hoffe, dir gehts besser bei deiner Wahl der Tür und ich bin gespannt, wie du die Fortsetzung(en) findest!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ich hab von Heitz wirklich noch nicht so viel gelesen, aber es fehlte immer irgendwas, um mich restlos zu begeistern. Deswegen war ich hier auch sehr vorsichtig.

      Ich hab mir als nächste Tür tatsächlich auch Dämmerung ausgesucht. Meine Rezension dazu kommt bald. Außerdem hab ich die anderen Türen hier auch noch liegen, also erfahre ich, was überall los ist. :-D

      LG
      Tilly

      Löschen

HINWEIS: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress, IP-Adresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Feedback zu meinen Beiträgen freue ich mich.
Anstatt hier zu antworten, besuche ich dich auch gerne auf deinem Blog zurück.